07.08.20 – Newcomer

Beseeltes Design

Die Produkte des Labels „MW Studio Berlin Hamburg” sind als Rückbesinnung auf Handwerk, Qualität und Nachhaltigkeit zu verstehen und bringen einen ganz speziellen Charakter mit.

MW-Studio-Newcomer-.jpg

Gläser, Schalen, Krüge: Alle Produkte des Labels MW Studio Berlin Hamburg werden in jenen beiden Städten handwerklich hergestellt. © MW Studio

 

Dem Thema Design haben sich die beiden Freunde Wolfram Neugebauer und Michael Ungerer, die u. a. schon für Wolfgang Joop tätig waren, seit vielen Jahren verschrieben. Jetzt präsentieren sie ihre erste eigene Möbel- und Accessoires-Linie unter dem 2018 gegründeten Label MW Studio Berlin Hamburg. Diese umfasst neben Sesseln und Hockern auch aufwändig bestickte Kissen, gedrechselte Schalen und Dosen aus naturfarbenem oder ebonisiertem Eichenholz, Keramikkaraffen, Wassergläser und Porzellanschalen, aber auch Schmuck.

Als roter Faden durch das Portfolio zieht sich der Gedanke der Einzigartigkeit und der Authentizität, daher werden alle Stücke handwerklich in kleinen Manufakturen gefertigt. „Es geht uns um die Rückbesinnung auf Traditionen, Handwerk, Qualität und Nachhaltigkeit. Wir meinen, dass genau diese Werte unseren Objekten Glaubwürdigkeit und Authentizität verleihen. Oder mit anderen Worten: Charakter und damit auch Seele“, so die Designer. Daher stehen Naturmaterialien, zum Teil auch sehr kostbare Werkstoffe, handwerkliche Prozesse und eine klare Formensprache bei allen Entwürfen im Vordergrund.