25.01.24 – Mepal
Auf dem Weg zur 100 %-igen Recyclingfähigkeit
Mepal hat es sich zum Ziel gesetzt, ausschließlich zu 100 % recyclingfähige Produkte anzubieten. Wie dies gelingen soll und was Handelspartner 2024 erwarten können, erläutert Thomas Klemenz, Vertriebsleiter Mepal Deutschland, im Interview mit stil & markt.
stil & markt: Mepal stellt zur Ambiente die neue Geschirrserie „Silueta“ vor, die vorrangig aus PET-Kunststoff besteht. Welche Vorteile bietet das Material und was unterscheidet es vom bisher verwendeten Material für Outdoor-Geschirr?
Thomas Klemenz: Das neue Material bietet verschiedene Vorteile gegenüber dem bislang für unsere Geschirrserien vornehmlich verwendeten Material Melamin. Neben der Widerstandsfähigkeit, Unzerbrechlichkeit und Langlebigkeit ist es vor allem die Recyclingfähigkeit. PET lässt sich ebenso wie PP komplett wieder aufbereiten und wiederverwenden. Das ist mit den bestehenden Geschirr- und auch einigen Schalenserien nicht möglich. Darüber hinaus sieht das Material gut aus, ist kratzfest und hat eine angenehme Haptik. Ich denke, das macht den Wechsel und unsere neue Serie überzeugend.
stil & markt: Welches Ziel verfolgt Mepal mit der Einführung der neuen Serie?
Thomas Klemenz: Die neue Outdoor-Geschirrserie „Silueta“ steht exemplarisch für einen Prozess, der bei uns bereits seit einiger Zeit im Gange ist und das gesamte Sortiment betrifft. Wir wollen sukzessive alle Produkte zu 100 % recyclingfähig machen, selbstverständlich ohne dabei auf die beste Funktionalität und Qualität zu verzichten. Gleichzeitig versetzt uns diese Umstellung in die Lage, noch mehr die Produktion in Europa, insbesondere in den Niederlanden, zu stärken. Aktuell liegt diese Quote bei 90 %. Das hilft nicht zuletzt dabei, Transportwege zu verkürzen und C02-Emissionen zu vermeiden.
stil & markt: Wird Mepal das komplette Sortiment auf recyclingfähige Produkte umstellen und wenn ja, in welchem Zeitraum?
Thomas Klemenz: Die 100 %-ige Recyclingfähigkeit des angebotenen Sortimentes ist, wie gesagt, das Ziel. Da wir aber immer wieder vor die spannende Aufgabe gestellt werden, die gleichen oder verbesserte Produkteigenschaften mit den für uns neuen Materialien zu erzielen, ist dies ein Prozess, der nicht auf Knopfdruck zu erledigen ist. Aber wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Ziel auf sehr absehbare Zeit zu erreichen.
stil & markt: Wie unterstützt Mepal seine Handelspartner bei der Positionierung von „Silueta“ am POS?
Thomas Klemenz: Wie für viele Produktsegmente werden wir dem Handel für die neue Geschirrserie mit Displays und anderen Präsentationslösungen ein Paket an starken Verkaufsmaterialien zur Verfügung stellen, die am POS für Aufmerksamkeit sorgen. Interessant werden in diesem Zusammenhang auch die anderen Neuheiten sein, die wir in den Bereichen „Unterwegs“ und bei den Produkten für Kinder, den Serien „Campus“ und „Mepal Mio“, vorstellen. Hier lassen sich in den gut eingeführten und nachgefragten Sortimentsbereichen starke Impulse setzen.
stil & markt: Welche weiteren Neuheiten wird Mepal auf der Ambiente und anderen Fachmessen präsentieren?
Thomas Klemenz: Wichtige Ergänzungen, die das jeweilige Produktsegment weiter abrunden, sind die neue „Vita“ Trinkflasche sowie die „Vita“ Bento-Lunchbox. Die Trinkflasche korrespondiert in ihrer Gestaltung mit den erfolgreichen Trinkflaschen der Thermo-Range von Mepal. Das Design des Verschlusses bietet dabei eindeutige funktionale Vorteile. Die neue Bento-Lunchbowl ermöglicht das absolut auslaufsichere Mitnehmen von Speisen – sortenrein getrennt in einer perfekten Bento-Lösung. Die runde Bowl bietet insgesamt fünf verschiedene Fächer unter dem dicht schließenden Deckel. Und das Neuheiten-Highlight bei „Campus“ ist die Fruchtbox mit Schraubverschluss, deren Durchmesser ein Öffnen auch für Kinder einfach ermöglicht und die gleichzeitig absolut auslaufsicher ist.
Besonders stolz sind wir auch auf die Neuauflage unseres Bio-Abfallbehälters „Calypso“, der vollständig aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird. Somit machen alle Neuheiten und Sortimentsergänzungen den Messebesuch auf unseren Frühjahrsmessen auf jeden Fall spannend und bilden die Grundlage für ein weiteres erfolgreiches Handelsjahr mit Mepal.