09.06.15 – vivanti-Forum
Vielfältige Inspirationen für den Fachhandel
Aktuelle Wohntrends, kreative Ideen zum Geschenkeverpacken, Gewürz-Ratgeber, moderne Ladenkonzepte oder Konfliktmanagement: Das und vieles mehr bietet das vivanti-Forum.
Interessante und wissenswerte Informationen für den Fachhandel vermittelt das vivanti-Forum, das erstmals auf der Fachmesse eingerichtet wird. An allen drei Tagen der regionalen Ordermesse, die vom 27. bis 29. Juni 2015 in der Messe Westfalenhallen Dortmund stattfindet, stehen stündlich wechselnde Vorträge und Workshops im Programm. Das vivanti-Forum ist in Halle 7 am Stand C15 zu finden.
Hier eine Auswahl des Programms:
Gabriela Kaiser: Einblick & Durchblick
Mit der Schaufensterpräsentation zum Ladenbesuch animieren: Einladende Ideen für die Weihnachtszeit stellt Trendexpertin Gabriela Kaiser (Landsberg am Lech) im vivanti-Forum vor. Auf Podesten, die mit Produkten der Aussteller dekoriert werden, sowie in begleitenden Vorträgen gibt die Expertin praktische Tipps und Impulse zur Gestaltung emotionaler Wareninszenierungen sowie zum Umsetzen von „Geschichten” rund um die Produkte. Darüber hinaus gewährt sie Einblick in die aktuellen Wohntrends der kommenden Herbst-/Wintersaison.
Bettina Matthaei: Mit Gewürzen um die Welt
Was ist der „Pepper High Effect”, warum heißt eine Chilischote „Pfeffer”? Wie kommt die Tonkabohne in die Pfeife, welches Gewürz nutzte man für mittelalterliche Glückskekse? Antwort auf diese und viele weitere Fragen rund um Gewürze aus aller Welt gibt Bettina Matthaei im vivanti-Forum. Die Kochbuchautorin und Gewürzspezialistin nimmt die Besucher mit auf eine spannende Tour durch alle Kontinente. Sie zeigt Bilder von ihren zahlreichen Reisen, von Basaren und Gewürzplantagen und erzählt Wissenswertes, Kurioses und Praktisches zu jedem einzelnen Gewürz.
Gudrun Rohsmöller: Schöne Verpackung - gutes Image
Weinflaschen im raffiniert gefalteten „Weihnachtskleid”, elegante Taschen für Gutscheine, Bücher und CDs, Schleifen-Variationen oder ein originell umhüllter Kronleuchter: Mit kreativen Verpackungsideen bleibt man im Kopf des Kunden. Wie es gelingt, zeigt Gudrun Rohsmöller (Rheine) im vivanti-Forum.
Eva Barth-Gillhaus: Shoppen als Freizeiterlebnis
Der Handel braucht neue Kunden, mehr Frequenz und Rendite, um sich erfolgreich zwischen Internet und Outlet-Centern zu behaupten. „Gefragt sind Konzepte mit klarem Profil, überraschendem Sortimentsmix, Inspirationen und Lösungen, Events und mehr: Erlebnis-Läden, in denen das Shoppen zur Freizeitgestaltung wird”, sagt die Fachjournalistin und strategische Beraterin Eva Barth-Gillhaus (Meerbusch). In ihrem Vortrag auf der vivanti stellt sie praxiserprobte Beispiele und konkrete Ideen vor, damit Kunden in die Läden kommen, dort bleiben und Geld ausgeben.
Das komplette vivanti-Programm lesen Sie unter www.vivanti-messe.de/rahmenprogramm.