17.05.23 – Neuer Modus ab 2024

Trends Up West pausiert 2023

Die Trends Up West in Düsseldorf wird ab 2024 als jährliches Event ausgerichtet. Außerdem geben die Veranstalter bekannt, dass die Messe 2023 pausieren wird.

Trends-Up-West-Fruehjahr-2023.jpg

Die Trends Up West in Düsseldorf wird 2023 pausieren und ab 2024 nur noch einmal jährlich stattfinden. © Trends Up UG

 

Um, wie verlautet, die Messe im Westen auch auf lange Sicht zu einer echten Orderveranstaltung weiterzuentwickeln, haben sich die Veranstalter in Abstimmung mit dem neu gegründeten Ausstellerbeirat für einen neuen Termin-Slot entschieden. Ab 2024 wird es nur noch eine Trends Up West pro Jahr geben, und zwar jeweils am letzten Juni-Wochenende; im kommenden Jahr bedeutet das vom 29. Juni bis 1. Juli 2024. Um die Neukonzeption mit vereinten Kräften anzugehen, verzichten die Aussteller darauf, die für den 12. bis 14. August 2023 geplante Sommer-Edition durchzuführen.

Die Veranstalter der Trends Up West reagieren mit dem neuen Modus auf die Post-Pandemie-Realität. Auch große Messen seien nun wieder durchführbar und erfolgreich. Das habe zur Folge, dass sich insbesondere der Messekalender im Frühjahr 2024 stark verdichtet. Bestehen bleibe der Bedarf an einem eigenen Messe-Event im Westen. Deshalb will sich die Trends Up West vor allem an den Bedürfnissen des Einzelhandels in Nordrhein-Westfalen orientieren. Das letzte Juni-Wochenende vor den großen Ferien soll als fester Termin in den Kalender eingetragen werden.

Vier Ausstellungs-Cluster

Darüber hinaus soll auch das Ausstellerfeld vergrößert und weiterentwickelt werden – mit noch mehr ganzjährigem Angebot und auch mit neuen Warengruppen. Für 2024 sind vier Ausstellungs-Cluster im Areal Böhler definiert: Home Decor, Cook & Eat, Gift & Paper sowie Outdoor Living. Insbesondere in dem Lifestyle-Thema für Garten, Balkon & Terrasse sehen die Veranstalter mit dem neuen Termin viel Potenzial. Aktuell sei man mit entsprechenden Unternehmens- und Event-Entscheidern im Gespräch. Für die erste Juni-Ausgabe sind sowohl die Kaltstahlhalle als auch die Alte Schmiedehalle reserviert. „Denn mit dem Entschluss zum Jahresevent steht auch fest, dass wir perspektivisch weiter wachsen wollen, sowohl was die Aussteller- als auch die Besucherzahlen betrifft“, sagt Florian Burghard (Sompex), der gemeinsam mit Willo Blome (blomus) und Marco Hübecker (fleur ami) die Trends Up West veranstaltet.

Weitere Artikel zu: