02.04.24 – The Inspired Home Show 2024

Neues Messekonzept kommt an

Die veranstaltende International Housewares Association (IHA) zieht nach der ersten Ausgabe der Inspired Home Show mit neuem Format ein positives Fazit. Aussteller wie Besucher hätten die Neuerungen gleichermaßen gut aufgenommen.

Inspired-Home-Show-2024.jpg

Eine positive Stimmung prägte die Inspired Home Show 2024 in Chicago. © IHA

 

An der Inspired Home Show 2024, die vom 17. bis 19. März in Chicago stattfand, nahmen 1648 Aussteller aus 38 Ländern teil. Fast 30.000 Fachbesucher aus über 120 Ländern, darunter Einkäufer für Heim- und Haushaltswaren namhafter Unternehmen wie Amazon, Bloomingdale’s oder Crate & Barrel, kamen ins Messezentrum McCormick Place. Auch eine Reihe von Handels- und Industriepartnern von EK Retail war in die „Windy City“ gereist, um die Messe zu besuchen und die Einzelhandelslandschaft Chicagos zu erkunden.

Entsprechend zufrieden ist Derek Miller, Präsident und CEO der International Housewares Association: „Die Messe 2024 baute auf dem Erfolg der letztjährigen Messe auf, wobei die Gesamtquadratmeterzahl der Ausstellungsfläche leicht erhöht wurde. Die Änderung des Formats war sehr positiv und machte die Messe unglaublich effizient – der Wechsel zwischen den drei Hauptausstellungen, die nun in zwei statt drei Hallen zusammengefasst sind, wurde sowohl von den Ausstellern als auch von den Einkäufern sehr gut angenommen.“

Zahlreiche Höhepunkte

Die Inspired Home Show bot neben den Neuheiten und Innovationen der Aussteller zahlreiche Höhepunkte. Die „gia Global Innovation Awards“ würdigten herausragende Leistungen in den Bereichen Heim- und Haushaltswareneinzelhandel, Produktdesign und studentische Leistungen. In der „New Exhibition Gallery“ konnten die Besucher Marken und Produkte in Augenschein nehmen, die erstmals auf der Messe präsent waren. Entwicklungen und Trends in der Branche beleuchteten fünf Hauptvorträge. Auch das umfassende Programm des „Innovation Theater“ befasste sich mit aktuellen Themen und Strömungen. Gelegenheit zum Networking bot die Veranstaltung „Inspired Women in Housewares“, die weiblichen Führungskräften gewidmet war. Ihr 25-jähriges Jubiläum feierte die „Housewares Charity Gala“.

Übrigens: Video- und Audioaufzeichnungen ausgewählter Keynotes und Vorträge sind auf der Website der Messe verfügbar. Die Inspired Home Show 2025 findet vom 2. bis 4. März statt.