01.06.23 – Auftakt der Digital Academy

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Ihre Premiere feierte die neue Digital Academy der drei Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Der Auftakt war dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet.

Digital-Academy.jpg

Zukunftsforscherin Professor Anabel Ternès von Hattburg und Dorothe Klein, Messe Frankfurt, bei der Digital Academy. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 

Was können Hersteller und Handel tun, um sich erfolgreich nachhaltig aufzustellen und um nachhaltig erfolgreich zu sein? Antworten darauf gab am 24. Mai 2023 die erste Folge der neuen Digital Academy der Konsumgütermessen unter dem Dach der Messe Frankfurt. Unter dem Titel „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: 360 Grad-Strategien für Design, Produktion, Verkauf und Recycling“ ging die Zukunftsforscherin Professor Anabel Ternès von Hattburg der Frage nach, wie Unternehmen mit Nachhaltigkeit überzeugend in die Zukunft gehen. „Nachhaltigkeit ist eine Größe, die man langfristig denken muss“, betont die Expertin. Das Thema ist gekommen, um zu bleiben: „Bereits über die Hälfte aller Konsument:innen ist mittlerweile auch dazu bereit, für ein glaubhaft nachhaltiges Produkt mehr Geld auszugeben.“

Die Kommunikationsberaterin Cornelia Kunze erläuterte im Anschluss den Zusammenhang zwischen Marken und Nachhaltigkeit als Kundenwunsch. „Nachzügler oder Pole Position? Mit Purpose und Nachhaltigkeit zum Markenerfolg“ lautete das Thema ihres Impulsvortrags. Sie erklärte anhand etablierter Konsumgütermarken, wie diese Nachhaltigkeit verwirklichen, dies glaubwürdig kommunizieren und damit Kunden vom Kauf überzeugen. Doch auch mit Blick auf kleinere Unternehmen betont sie: „Der beste Zeitpunkt ist jetzt. Klein zu sein ist auch eine Chance, dies sehen wir in Social Media, wo gerade kleine Unternehmen mit ihrer ganz eigenen Ansprache ihre Zielgruppe zum Thema Nachhaltigkeit erreichen – und mit überzeugenden Ansätzen binden!“

Die Zukunft des Handels

Die gemeinsame Digital Academy der Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ist ein Wissenspool und Impulsgeber für Hersteller und Handel. Die 2. Folge am 5. Juli 2023 um 10 Uhr wird Ausblicke in die Zukunft des Handels am Beispiel Chinas geben. Die Anmeldung zur kostenlosen Nutzung der Digital Academy erfolgt unter consumergoods.digital.messefrankfurt.com. Die Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit in Deutsch und Englisch stehen dort ab sofort in der Mediathek zur Verfügung. Ab dem 6. Juni 2023 sind sie dann dauerhaft auf Conzoom Solutions abrufbar.