31.01.24 – Bilanz der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024

Messetrio baut Führungsposition aus

Am gestrigen Dienstag endete das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024. Die Messe Frankfurt zieht Bilanz und stellt fest: „Mission erfüllt!“.

AmbienteCMWCW-2025-Via.jpg

Rund 140.000 Besucher kamen zur Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024 auf das komplett ausgebuchte Frankfurter Messegelände. © Messe Frankfurt/Jens Liebchen

 
Ambiente-2024-Zahlen.jpg

Das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024 in Zahlen. © Messe Frankfurt

 

Das diesjährige Messetrio der globalen Konsumgüterbranche stand unter dem Motto „Celebrating Business Together“ und verzeichnete mehrere Rekorde: Mit einem Plus von 10 % stellten 4928 Aussteller auf über 360.000 m² brutto ihre Neuheiten vor. Das Frankfurter Messegelände war komplett ausgebucht. Trotz mehrtägigem Streik bei der Deutschen Bahn kamen rund 140.000 Besucher aller Handelszweige und Vertriebswege (2023: 154.050 Besucher) nach Frankfurt. „Mission erfüllt! Gemeinsam mit rund 5000 Ausstellern und Teilnehmenden aus über 170 Ländern und Regionen stärkt dieses Messetrio der Extraklasse die Konsumgüterbranche in unsicheren Zeiten“, fasst Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, zusammen.

Höchstwerte verzeichnete das Messetrio der Messe Frankfurt zufolge mit Blick auf Internationalität, Qualität und Quantität. Drei von vier Fachbesuchern kamen aus dem Ausland. Das gesamte Spektrum des Facheinzelhandels war in Frankfurt vertreten. Darüber hinaus zogen die drei Messen namhafte Großabnehmer an. 94 % der Besucher zeigten sich mit der Qualität und Bandbreite des Ausstellerangebots zufrieden.

Auch das Team von stil & markt war in Frankfurt. Unsere Begegnungen haben wir in einer Bildergalerie zusammengefasst.

Neu strukturiertes Rahmenprogramm

Design, Digitalisierung in Handel und Produktion, Lifestyle und Nachhaltigkeit, New Work und Future Retail – die globalen Themen der Branche standen im Fokus der Messen. Das in Thementagen neu strukturierte Rahmenprogramm war ein wertvoller Impulsgeber. Vorträge, Sonderpräsentationen, Workshops und Führungen zogen sich durch die fünf Messetage und ließen sich an den Thementagen vertiefen. Mit dem neuen Designer Day, der künftig jährlich stattfinden wird, betont die Ambiente ihre globale Relevanz als Branchentreffpunkt zum Thema Design. Die Mailänder Künstlerin und Produktdesignerin Elena Salmistraro machte den Auftakt als Ambiente Designerin 2024 und präsentierte mit ihrer Sonderschau „The Lounge – A Serious Game“ ihre Vision einer Lounge an der thematischen Schnittstelle zwischen Design, HoReCa und Contract Business.

Das Areal „Future of Work“ stellte Lösungen für moderne Arbeitswelten vor. Außerdem zeigte die PBS-Markenindustrie mit um drei Hallenebenen vergrößerter Präsenz passende Angebote für den gewerblichen Bürobedarf und -technik.

Thema „digitale Transformation“

Ein weiterer zukunftsorientierter Themenschwerpunkt lag auf digitaler Transformation: Im Areal „Digital Retail presented by nmedia“ informierten führende Akteure des Online-Handels wie EK Retail, Kaufland und nmedia zu neuen digitalen Services für den stationären Handel und das Onlinegeschäft. In diesem Rahmen markierte die Sonderpräsentation „DigitalMobil Handel“ in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel eine weitere Premiere. Dort konnten Besucher direkt vor Ort ausprobieren, wie das Einkaufserlebnis mit Hilfe technologischer Lösungen bereichert und personalisiert werden kann. Zum Start der Konsumgütermessen launchte die Messe Frankfurt ihre neue, veranstaltungsübergreifende Branchenfeldkommunikation unter dem Dach „Conzoom Circle“. Damit verbindet das Unternehmen alle 30 Konsumgütermessen und -formate weltweit unter einem kommunikativen Dach. Das Netzwerk richtet sich an alle Akteure des globalen Konsumgütermarktes, sowohl an Aussteller als auch den Handel.

Neu: Messetermine 2025

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Allerdings rücken sie auf Anfang Februar, um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten. Zudem wird die Tagesfolge bei der Creativeworld in Absprache mit der Branche optimiert. Alle drei Leitmessen starten am Freitag. Es bleibt bei der Laufzeit von vier Tagen.

Ambiente/Christmasworld: 7. bis 11. Februar 2025

Neu: Creativeworld: 7. bis 10. Februar 2025