07.02.19 – Homi in Mailand

Magnet für Käufer aus aller Welt

Über 80.000 Fachbesucher aus mehr als 90 Ländern kamen zur elften Ausgabe der Lifestyle-Messe Homi, die vom 25. bis 28. Januar 2019 in Mailand stattfand.

Homi-Januar-2018-Hybrid-Lounge.jpg

Ein Highlight der Homi war die Hybrid Lounge in Halle 2, die die Trends in Sachen Materialien und Formen in Szene setzte. © stil & markt

 
Homi-2018-Neustrukturierung.jpg

Plakativ wies die Fiera Milano auf die Weiterentwicklung der Homi hin. © stil & markt

 

Den größten Zuwachs an Besuchern verzeichnete die veranstaltende Fiera Milano aus Russland, Spanien, der Schweiz, China, Frankreich und Japan. Mit 605 Fachbesuchern stand Russland dabei an erster Stelle (+60 %), gefolgt von den USA, die die Zahl der Käufer auf der Messe verdoppelten und 240 Besucher erreichten. Es folgten Deutschland und Japan mit +40 % bzw. +20 % im Vergleich zu 2018. Zum ersten Mal besuchten Marktteilnehmer aus Bahrain, Norwegen, Taiwan und Usbekistan die Homi.

Aufgrund ihres hohen Bekanntheitsgrades unter Käufern aus aller Welt sieht die Fiera Milano die Position der Homi als echte Geschäftsplattform, die auf die Qualität der Kontakte fokussiert, bestätigt. Die kürzlich zu Ende gegangene Ausgabe profitierte, wie verlautet, von einer internationaleren Atmosphäre, auch dank der Partnerschaft mit der italienischen Handelsagentur ICE. Ein wachsendes Interesse an der Homi zeigte sich auch in den sozialen Medien, die während der viertägigen Veranstaltung 58.000 Interaktionen generierten

Neue Homi-Formate ab September

Um dem innovativen Geist der Homi und ihres Veranstaltungsortes Mailand Rechnung zu tragen, kündigen die Veranstalter eine Weiterentwicklung des Formates an, die im September dieses Jahres Gestalt annehmen wird. Dann wird die Fiera Milano Homi Fashion & Jewels einführen, eine halbjährlich stattfindende Veranstaltung, die der Welt der Modeschmuckartikel und Modeaccessoires gewidmet ist, sowie Homi Outdoor, einer jährlichen Veranstaltung mit einem besonderen Fokus auf die Natur, kombiniert mit dem Home & Decoration-Angebot. Diese beiden neuen Formate finden vom 13. bis 16. September 2019 zum ersten Mal statt, während die Homi, die Messe für Lebensstile, ab Januar 2020 in einer einzigen großen Ausgabe verpackt wird.