04.01.17 – Leitmesse des Gartenbaus
IPM Essen 2017: Blühend kreativ
Vom 24. bis 27. Januar wird es bunt in den Hallen der Messe Essen. Rund 1600 internationale Aussteller zeigen Produkte und Know-how rund um die Blume.
Frische Ideen, Marketingkonzepte und innovative Techniken erwarten die Fachbesucher auf der IPM Essen 2017. Eingerahmt wird dies von einem vielfältigen Programm mit Live-Shows, Wettbewerben, Workshops und Vorträgen.
Im Bereich des Fachverbandes Deutscher Floristen (FDF) werden Konsumtrends für 2017 vorgestellt und Beratungen für erfolgreiches Produktmarketing angeboten. Der Fokus im FDF Flower Lab liegt auf der Generation Y, die nach Authentizität und Nachhaltigkeit sucht – ein eigens darauf abgestimmter Showroom bietet Inspiration. Bei den Shows der FDF World stimmen deutsche und europaweite Top-Floristen mit ihrem Können auf den Frühling ein.
Die Bloom's Sonderschau „Floral Living“ zeigt unter dem Motto „Wohnen und Präsentieren im Werkstatt-Look“ moderne Konzepte und Ideen, deren Übernahme ins eigene Fachgeschäft ausdrücklich erwünscht ist. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, in Workshop-Atmosphäre die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern.
Auch das g&v-CreativCenter bietet Inspiration für das kommende Verkaufsjahr. Der diesjährige IPM-Messe-Cup, den der Bundesverband Einzelhandelsgärtner gemeinsam mit dem Fachverband Deutscher Floristen NRW und der Messe Essen organisiert, hat das Thema „Upcycling“. Er findet in Halle 1A in der GreenCity statt.
Weitere Auszeichnungen und Aussteller füllen die Hallen der Messe Essen zur IPM 2017 mit Leben. Partnerland der Messe ist das Königreich der Niederlande. Die IPM ist, wie verlautet, seit Jahren eine wichtige Plattform für die grüne Branche unseres Nachbarlandes.