22.02.24 – Milano Home 2024
Gelungene Premiere in Mailand
Spitzenprodukte aus der Welt des Wohnens, präsentiert in einem Ring aus vier Pavillons: Das neue Konzept der Milano Home ist den Veranstaltern zufolge aufgegangen.
Wie die veranstaltende Fiera Milano berichtet, zeigten sich die rund 600 Marken, die auf der Milano Home vom 11. bis 14. Januar 2024 vertreten waren, zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Die Organisatoren hatten für die Fachmesse ein innovatives Layout konzipiert, bestehend aus vier Hallen und ebenso vielen „Inhaltsbereichen“. In den Segmenten „Vibes“, „Mood“, „Taste“ und „Elements“ konnten die Besucher nicht nur Produktneuheiten, sondern auch Installationen und Sonderschauen entdecken.
So stellte „Manifatture in Scena“, kuratiert vom Architekten Ulderico Lepreri, die Spitzenleistungen renommierter Marken der Porzellanbranche in den Fokus, darunter Meissen, Lalique und Royal Copenhagen. „NoveBotteghe Convergenze Materiche“, entwickelt von gumdesign für die Milano Home, zeigte italienische Künstler, Objekte und Handwerkskunst. Und die Installation „L’ Isola di Vetro“, eine schwimmende Insel, setzte Meisterwerke aus Muranoglas in Szene.
Nachhaltigkeit und Handwerk
Die Architektin Isabella Goldmann zeichnete für die Sonderausstellung „Green Circle“ mit einer von ihr kuratierten Auswahl an nachhaltigen Produkten verantwortlich. In der Welt der Heimtextilien zählte die Stamperia Pasucci, eine Werkstatt für handbedruckte Stoffe, die seit sieben Generationen die gleiche Drucktechnik anwendet, zu den Publikumsmagneten.
Ein reichhaltiges Rahmenprogramm, zu dem Design Talks zu zeitgenössischen Wohnthemen und eine Retail Academy gehörten, rundete die Milano Home ab.
Die nächste Ausgabe der Fachmesse findet vom 23. bis 26. Januar 2025 auf dem Messegelände Firamilano (Rho) in Mailand statt.