31.08.22 – Messebilanz

Formland: Erhöhtes Interesse aus dem Ausland

Mehr ausländische Einkäufer als bisher zog die Formland an, die am 28. August 2022 nach vier Tagen endete. Der Veranstalter berichtet über viele positive Rückmeldungen seitens der Aussteller und Besucher.

Formland-Sommer-2022.jpg

Die Kauflust auf der Herbstausgabe 2022 der Formland reichte über die Grenzen des Landes hinaus. © MCH/Tony Brøchner

 

Bei der 76. Auflage der Einrichtungs- und Designmesse Formland präsentierten 394 Aussteller ihre Produktneuheiten. Rund 9000 Einkäufer, Stylisten, Influencer und andere Branchenvertreter aus 27 Ländern kamen ins MCH Messecenter Herning, um neue Ware zu ordern und sich inspirieren zu lassen. Neben Neuheiten in den verschiedenen Bereichen, von Wohnaccessoires und Blumendekorationen bis hin zu Gourmetprodukten, erwarteten die Besucher Trendbereiche, Talks und Workshops.

Die Aussteller hoben den Wert der persönlichen Begegnung mit den Kunden hervor, wie Georg Sørensen, Geschäftsführer der MCH A/S, erfreut feststellt: „Jede Messe ist etwas Besonderes. Auch diese 76. Auflage der Formland, die in einer Zeit mit vielen Veränderungen und Herausforderungen stattfand, in der sich die Welt wirklich bewegt. Deshalb freuen wir uns über die positiven Rückmeldungen und als Messeveranstalter freue ich mich besonders über die Bestätigung der Stärke des Mediums Messe.“

Inspirierende Atmosphäre

Die Formland wurde von 653 ausländischen Einkäufern aus 342 Unternehmen besucht, einer Steigerung um 50 % seit der letzten Veranstaltung im Februar 2022. Auch die Aussteller bestätigten ein erhöhtes ausländisches Interesse. Einkäufer aus dem Ausland äußerten sich ebenfalls begeistert, darunter die Geschäftsinhaberin Sonja Pimentel aus Hamburg, die seit 20 Jahren auf die Formland kommt: „Die Formland ist meine absolute Lieblingsmesse, und ich habe auch in diesem Jahr wieder viele Geschäfte gemacht. Die Messe ist sehr schön und inspirierend und ich liebe die Atmosphäre hier. Die Aussteller tun alles, um wirklich schöne Stände zu schaffen, und es gibt immer viele neue, spannende Marken zu entdecken.“

Die Einrichtungs- und Designbranche wird vom 29. bis 31. Januar 2023 auf der Formland Spring im MCH Messecenter Herning wieder zusammenkommen.