13.06.23 – Neue Ordermesse in Essen
Erfolgreiche Premiere der China HomeLife
Vom 5. bis 7. Juni 2023 feierte die China HomeLife ihre Deutschland-Premiere. Laut Veranstalter Meorient International Exhibition wurden die Erwartungen übertroffen.
In Halle 5 der Messe Essen präsentierten über 500 kuratierte chinesische Aussteller auf über 12.500 m² Ausstellungsfläche mehr als 20.000 Produkte aus allen relevanten Warengruppen. Die über 5000 Besucher kamen aus ganz Deutschland, 15 % von ihnen reisten aus dem Ausland an. Einkaufsdelegationen von großen Handelsketten nutzten die China HomeLife für einen Marktüberblick in den Segmenten Elektronik, Haushalt, Kleidung & Textilien, Geschenkartikel & Accessoires, Spielwaren, Möbel, Beleuchtung, Lebensmittel und Kosmetik.
Binu Pillai, COO vom Veranstalter Meorient International Exhibition, zeigte sich sehr erfreut: „Wir hatten das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine solche Plattform in Deutschland gekommen ist – nach der Pandemie braucht der internationale Handel neue Impulse. Diese Chance haben Anbieter und Abnehmer auf der China HomeLife zahlreich genutzt.“
Produktvielfalt und Expertise
Neben der großen Produktvielfalt erhielten die Messegäste auch wertvolle Expertise aus erster Hand. Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) nutzte die China HomeLife als Plattform für den Wissenstransfer rund um den China-Handel. Im Rahmen eines Forums referierten Fachleute zu Themen rund um den Import aus dem Reich der Mitte: wettbewerbsrechtliche Rahmenbedingungen, Zolllager für Importgüter und auch die Bedeutung von Social Media in China.
2024 soll die China HomeLife wachsen. Ziel ist es, die Ausstellungsfläche zu verdoppeln. Nach der positiven Premiere hätten viele Aussteller schon jetzt ihre Teilnahme für 2024 bestätigt, so der Veranstalter Meorient International Exhibition Ltd. Die Firma mit Hauptsitz in Shanghai bringt aktuell über 45.000 chinesische Unternehmen mit mehr als 3 Mio. Händlern weltweit zusammen. Meorient gilt als einer der größten Organisatoren für die Teilnahme chinesischer Unternehmen an Messen im Ausland – mit über 200 internationalen Messeprojekten in mehr als 20 Branchen und in mehr als 15 Ländern. Das Messeformat der China HomeLife hat sich bereits in Ägypten, Brasilien, Dubai, Indien, Jordanien, Kasachstan, Polen, Südafrika, USA, Mexiko und der Türkei bewährt. Nun zählt auch Deutschland dazu.