15.02.23 – Bilanz der Trends Up West Frühjahr 2023

Die Strategie ist voll aufgegangen

Mit mehr als 2000 Besuchern an drei Messetagen endete am 13. Februar 2023 die Trends Up West in Düsseldorf. Erstmals hatten die Veranstalter auf eine Eintrittspauschale gesetzt.

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Geschäftiges Treiben herrschte auf der Frühjahrsausgabe 2023 der Trends Up West in Düsseldorf. © Trends Up UG

 
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Freuen sich über die gelungene Veranstaltung: Die Organisatoren der Trends Up West, (v. li.) Marco Hübecker (fleur ami), Bettina Schulte (blomus & TUW-Organisation) und Florian Burghard (Sompex). © Trends Up UG

 

Mit dem Rückenwind aus Frankfurt freute sich die Konsumgüterbranche auf einen stilvollen Nachschlag in Düsseldorf. Denn auf der Trends Up West zeigten angesagte Lifestyle- und Interior-Labels aus allen Produktsegmenten vom 11. bis 13. Februar 2023 ein Best-of für Frühling und Sommer 2023.

Die mehr als 2000 Gäste auf dem Areal Böhler trafen sowohl auf Big Names als auch auf Newcomer. Durch den kurzen Abstand zur Ambiente – 2024 werden es wieder zwei Wochen sein – hatte es einige Neubesetzungen im Ausstellerfeld gegeben. Mit über 150 Marken in der Alten Schmiedehalle war das von Willo Blome (blomus), Florian Burghard (Sompex) und Marco Hübecker (fleur ami) veranstaltete Event dementsprechend erneut ausgebucht. „Wir können aus einer Position der Stärke heraus agieren, denn das Event hat sich mit Charme und Hochwertigkeit etabliert und aufgrund des frühen Ambiente-Termins wird es 2024 für noch mehr Marken interessanter sein, im Februar nach Düsseldorf zu kommen. Auch für den diesjährigen August-Termin stimmt das Set-up bereits“, sagt Willo Blome.

Die Veranstalter hatten frühzeitig auf eine Eintrittspauschale gesetzt, um insbesondere das Catering präziser planen zu können. Diese Strategie ist den Veranstaltern zufolge voll aufgegangen, denn auf die mehr als 2000 Besucherinnen und Besucher kamen 2100 Vorregistrierungen. „Wir möchten einerseits, dass sich alle hier rundum wohlfühlen und andererseits möchten wir nachhaltig agieren und keine Ressourcen verschwenden. Dieser Balanceakt ist uns mit der Ticket-Einführung sehr gut gelungen und wir haben viel positives Feedback dafür bekommen“, berichtet Marco Hübecker.

Kreative Anregungen für den Handel

Auf der von der Style- und POS-Expertin Gabriela Kaiser gestalteten „Trendshow-Fläche“ fanden die Händler kreative Anregungen, wie sich Farb- und Sortimentspakete aufmerksamkeitsstark auf den Verkaufsflächen inszenieren lassen – und das ohne großen Aufwand. „Das Lifestyle- und Interior-Segment hat sich an den vergangenen drei Tagen auf dem Areal Böhler von seiner besten Seite gezeigt. Hier bekommen die Einzelhändler wichtige Impulse, um inspirierende, außergewöhnliche und erfolgreiche Sortimente vermarkten und sich eine Alleinstellung im Wettbewerb sichern zu können“, freut sich Florian Burghard.

Die nächste Ausgabe der Trends Up West findet vom 12. bis 14. August 2023 statt.