07.04.22 – September 2022

Die IFA kehrt zurück

Die IFA meldet sich zurück: Vom 2. bis 6. September 2022 wird Berlin wieder zur Bühne der globalen Tech-Welt. Viele Marken sollen ihre Teilnahme bereits zugesagt haben.

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Die IFA meldet sich zurück und hofft auf eine gewohnte Durchführung wie zuletzt 2019. © Messe Berlin

 
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Das Berliner Messe-Gelände unter dem Funkturm soll 2022 wieder zum Anziehungspunkt werden. © Messe Berlin

 

Nach einer Pandemie-bedingten Pause letztes Jahr und einer deutlich reduzierten Sonderausgabe 2020 kehrt die IFA dieses Jahr wieder in gewohnter Form zurück: Vom 2. bis 6. September bringt sie in Berlin wieder weltweit führende Marken aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Elektro-Hausgeräte, Informationstechnologie und Telekommunikation zusammen. Damit soll die IFA wieder ihrer Rolle als Branchen-Leitmesse gerecht werden: als einzigartige Plattform der Home Electronics-Branche im Vorfeld der wichtigsten Saison für den internationalen Handel.

Bewährtes Konzept

Die IFA folgt weiterhin ihrem Anspruch, eine globale, neutrale und qualitativ hochwertige Plattform für Marken zu sein: Sie bietet flexible und maßgeschneiderte Lösungen für Teilnehmer aus Industrie, Handel und Medien. Das Konzept kombiniert nach wie vor B2B- und B2C-Elemente und ermöglicht es so, Produkte und Marken in einem, wie verlautet, einzigartigen Kontext zu präsentieren. So ist die IFA als Leitmesse sowohl Schaufenster der Branche, als auch als Reality-Check für Innovationen vor den Augen der Verbraucher.

Jens Heithecker, IFA Executive Director und Executive Vice President Messe Berlin Group freut sich auf die IFA: „Es ist wieder an der Zeit, eine globale Messe für die Tech-Industrie zu veranstalten. Auf dem Gelände der Messe Berlin und in einer Stadt, die nicht nur die Hauptstadt des größten europäischen Verbrauchermarktes ist, sondern sich auch zu einem europäischen Medienzentrum entwickelt hat. Fast alle globalen Marken haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Schon jetzt verzeichnen wir eine hohe Nachfrage für die Bereiche Fitness & Digital Health sowie Home Appliances.“

Auch Martin Ecknig, CEO Messe Berlin, ist von einer erfolgreichen Rückkehr überzeugt: „Aufgrund der aktuellen Einschätzungen und Prognosen der globalen Situation hat die IFA 2022 das Potenzial, die erste wirklich globale Messe für die HE-Branche seit Beginn der Pandemie zu werden und bietet Industrie, Handel und Medien eine extrem hohe Sichtbarkeit und Relevanz. Die Branche hat den starken Wunsch, zu einer Präsenzveranstaltung zurückzukehren und wir setzen uns dafür ein, dass dies im September in Berlin auf sichere und erfolgreiche Weise Wirklichkeit wird.“