07.09.22 – Bilanz 2022 und Ausblick

Cadeaux weiter zweimal jährlich

Ihre Rolle als bedeutendes Forum der Branche stellte die Cadeaux unter Beweis. Die Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends soll auch künftig zweimal jährlich stattfinden.

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Das Thema Kunsthandwerk und erzgebirgische Holzkunst bildete traditionell eines der stärksten Segmente der Cadeaux. © Leipziger Messe/Tom Schulze

 

Auf den Leipziger Fachmessen Cadeaux und Midora, die vom 3. bis 5. September 2022 stattfanden, fühlte man sich schon in die Weihnachtszeit versetzt. Insgesamt präsentierten über 350 Aussteller und Marken Produkte und Trends für die verkaufsstärkste Zeit des Jahres. Damit fanden sie das Interesse von rund 7400 Fachbesuchern. Der erste Weihnachtsmarkt in Deutschland begleitete die Veranstaltungen. „Die Chance, mit Geschäftspartnern direkt ins Gespräch zu kommen und Lifestyle-Produkte mit allen Sinnen wahrzunehmen, wurde von den Besuchern mit Freude angenommen und mit regem Interesse honoriert“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. „So konnten Cadeaux und Midora erneut ihre Rolle als bedeutende Foren der Branche unter Beweis stellen.“

Große Nachfrage

Vor allem auf der Cadeaux, die zum 60. Mal veranstaltet wurde, weihnachtete es sehr. „Trotz angespannter Verbraucherstimmung verzeichnen wir nach wie vor ein hohes Interesse an den ‚schönen Dingen‘ des Lebens“, meint Projektdirektor Andreas Zachlod. „So war das Thema Kunsthandwerk und erzgebirgische Holzkunst – traditionell eines der stärksten Segmente der Cadeaux – für die Fachbesucher ein wichtiger Ausstellungsbereich. Auch Produkte rund um den kulinarischen Genuss erfreuten sich großer Nachfrage.“ Gestiegen sei zudem das Interesse an floristischen Angeboten, so Zachlod. Dem trugen nicht zuletzt die Vorführungen im Forum Floristik Rechnung, die aktuelle Trends für Weihnachten 2022 in Szene setzten.

Gemeinsame Marketing-Initiative beschlossen

Mit Blick auf die kommenden Veranstaltungen fand im Rahmen der Cadeaux ein Treffen „Zukunft Messen“ mit Vertretern von Ausstellerfirmen aus dem Bereich erzgebirgische Volkskunst sowie der Leipziger Messe statt. Dabei gaben die beteiligten Unternehmen ein klares Votum dafür ab, die Cadeaux als Messe-Plattform für die Branche weiterhin im Frühjahr und Herbst durchzuführen. Beschlossen wurde eine gemeinsame Marketing-Initiative für 2023, die darauf zielt, das Angebot weiter auszubauen, Fachhändler deutschlandweit einzuladen, die Vorteile des persönlichen Gesprächs herauszustellen und die Rolle der Cadeaux Leipzig als konstanter und zuverlässiger Partner der Branche zu unterstreichen.

Laut einer Befragung durch die unabhängige Gelszus Messe-Marktforschung (GMM) kamen zur Cadeaux vor allem Fachbesucher aus Mitteldeutschland: 49 % aus Sachsen, 18 % aus Thüringen sowie 14 % aus Sachsen-Anhalt. Die meisten wollten sich über Neuheiten und Trends informieren (69 %) sowie Geschäftskontakte pflegen (53 %), wobei sie ihre Ziele zu 87 % als erreicht ansahen.

Die nächste Cadeaux Leipzig findet vom 18. bis 20. Februar 2023 statt. Vom 2. bis 4. September 2023 lädt dann wieder der Messeverbund aus Cadeaux und Midora nach Leipzig ein.