05.10.17 – Online-Wettbewerb

Best Christmas City gesucht

Der Wettbewerb „Best Christmas City“ geht in eine neue Runde: Die Christmasworld sucht gemeinsam mit Partnern nach der schönsten Weihnachtsstadt.

Freiberg-Best-Christmas-City.jpg

Im vergangenen Jahr konnte Freiberg die Jury des Wettbewerbs überzeugen. © Stadt Freiberg/Ralf Menzel

 

Ein Stadtmarketing-Konzept, das den Handel, die Gastronomie und Hotellerie sowie andere Wirtschafts- und Sozialpartner vereint und so in der Adventszeit sowohl Einwohner als auch Touristen in die Innenstadt zieht – danach sucht die Fachmesse Christmasworld gemeinsam mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V. und dem Fachmagazin Public Marketing.

„Wir sind davon überzeugt, dass eine unverwechselbare vorweihnachtliche Atmosphäre erst dann entsteht, wenn Städte einen ganzheitlichen Ansatz für das Stadtbild verfolgen. Nur so kann das Vorweihnachtsgeschäft angekurbelt und zahlungskräftiges Publikum angelockt werden“, erklärt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld bei der Messe Frankfurt.

Weihnachtsstadt werden

Startschuss für die Bewerbungen ist der 1. November 2017. Dann haben alle deutschen Städte bis zum 7. Dezember Zeit, ihr Konzept mit aussagekräftigen Fotos, Videos und Texten unter www.bestchristmascity.de vorzustellen.

Anschließend ist die Öffentlichkeit gefragt: Der Publikumspreis geht an die Stadt, die bis zum 9. Januar 2018 die meisten Online-Stimmen erhält. Sie gewinnt einen professionellen „Weihnachtsmarkt-Check“ durch die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung.

Die besten Einreichungen in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großstadt werden zusätzlich von einer Fachjury prämiert. Alle drei Sieger-Städte werden zur Preisverleihung am 29. Januar 2018 bekannt gegeben. Der Christmasworld-Aussteller MK Illumination stellt ihnen eine hochwertige Städtedekoration für die nächste Saison zur Verfügung.

Bisherige Preisträger

Insgesamt 49 Städte hatten sich im vergangenen Jahr an dem Wettbewerb beteiligt. Mit den schönsten weihnachtlichen Städtedekorationen konnten punkten:

  • Publikumssieger: Rüdesheim am Rhein
  • Kleinstadt: Triberg im Schwarzwald
  • Mittelstadt: Freiberg
  • Großstadt: Potsdam