Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

09.11.15 – Online-Wettbewerb

Best Christmas City 2015 gesucht

Ein bundesweiter Wettbewerb soll auch im Rahmen der Christmasworld 2016 für mehr Kaufaktivität sorgen. Im Fokus steht dabei die weihnachtliche Dekoration.

Best Christmas City Gewinner 2014

In der Kategorie Großstadt gewann Dresden den Preis Best Christmas City 2014.
Quelle: Michael Schmidt

 

Um konkurrenzfähig gegenüber dem Online-Handel zu bleiben, müssen (deutsche) Städte den stationären Handel unterstützen. Das kann z. B. durch eine Emotionalisierung des Einkaufsumfeldes gelingen.

Damit dieses Potenzial gefördert wird, lobt die Christmasworld zum zweiten Mal den Wettbewerb „Best Christmas City“ aus. Gemeinsam mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) und der Fachzeitschrift Public Marketing soll das Einkaufserlebnis noch stimmungsvoller werden.

Vorteil beim zweiten Durchgang

Deshalb sind alle deutschen Städte ab diesem Monat dazu aufgerufen, ihre schönsten weihnachtlichen Dekorationen und Events in Bild und Text auf www.BestChristmasCity.de hochzuladen. Dies ist bis zum 15. Dezember 2015 möglich.

„Bereits bei der Premiere waren wir von dem großen Engagement von den über 40 teilnehmenden Städte überwältigt“, sagt Eva Olbrich, Leitern Christmasworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Jetzt haben wir natürlich den Vorteil, bereits etwas bekannter zu sein und rechnen mit einer ähnlich starken Nachfrage“, so die Messe-Leiterin weiter.

Jede Stimme zählt

Bewertet wird ihre Präsentation von der breiten Öffentlichkeit, die bis zum 5. Januar 2016 ihre Stimme abgeben kann. So geht der Publikumspreis an die Stadt mit den meisten Online-Stimmen. Zusätzlich vergibt eine Fachjury in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großstadt – gestaffelt nach den Einwohnerzahlen – den Preis.

Die Preisträger 2014

Bei der Premiere des Wettbewerbs im vergangenen Jahr haben folgende Städte gewonnen:

  • Kategorie Großstadt: Dresden (Sachsen)
  • Kategorie Mittelstadt: Bocholt (Nordrhein-Westfalen)
  • Kategorie Kleinstadt: Abensberg (Bayern)
  • Publikumspreis: Chemnitz (Sachsen) mit 9215 Stimmen