Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

22.10.15 – Online-Shop des Monats

Zwei Schwestern mit Herz und Verstand

Hinter unserem Online-Shop des Monats FioLini.de steht eine ganze Familie. Unter dem Motto „Inspiration durch Leidenschaft” bieten sie schöne Dinge und seltene Schätze zum Wohlfühlen an.

screenshot-fiolini

Viele Ideen für ein Wohlfühl-Zuhause bietet der Online-Shop FioLini.

 

Das Sortiment reicht dabei von Wohnaccessoires über Taschen bis hin zu Artikeln für den gedeckten Tisch. Entscheidend für die Auswahl sind mehrere Aspekte: „Ein wesentlicher Punkt ist die Qualität”, erklärt Mutter Dagmar Schmaljohann, die sich im Familienunternehmen FioLini v. a. mit ihrer Erfahrung im Vertriebs- und Dienstleistungsbereich einbringt.

Mit Herz und Verstand

„Zudem müssen die Produkte außergewöhnlich und nicht in jedem Laden oder Shop zu finden sein. Gerne nehmen wir auch 'Hand made'-Artikel aus der ganzen Welt auf. Dabei achten wir darauf, dass unsere Lieferanten fair mit ihren Mitarbeitern, Zulieferern und Kunden umgehen und nach Möglichkeit bei der Produktion Ressourcen und Umwelt schonen.” Daneben steht ein „feines Bauchgefühl”, auf das v. a. die beiden Schwestern Fiona und Celina bei Sortimentsentscheidungen vertrauen: „Daher ist alles, was unsere Kunden bei FioLini finden, mit Herz ausgesucht und mit Verstand und Gespür für Gutes von uns beurteilt, geprüft und lieb gewonnen”, betonen die Beiden.

Inspiration finden sie sowohl auf den großen Messen der Branche – allen voran der Maison & Objet, Ambiente und Tendence sowie Formex – als auch durch Reisen und bewusste Wahrnehmung der Umwelt mit offenen Augen. „Wir genießen es, in besonderen Momenten irgendwo auf der Welt auf ganz besondere Produkte zu stoßen, die wir sofort in unser Herz schließen. FioLini-Momente sagen wir dazu”, so die Schwestern.

Familienprojekt aus Lust auf Neues

Heute bietet FioLini über 1000 solcher besonderen Artikel in sieben Kategorien an. Die Gliederung erfolgt vorrangig nach Themen.Zur Auswahl stehen neben „Geschenkideen” mit Schmuck, Spielen und Bürobedarf die Bereiche „Wohlfühlen”, „Taschen” und „Servieren”. Ergänzt werden die thematischen Segmente durch „Neuheiten” sowie reduzierte Artikel unter dem Reiter „Sale”. Unter dem Stichwort „Kollektionen” sind die Produkte zusätzlich nach Marken sortiert – am stärksten sind Elvang, Newport, Pinetti, RedDog Design und Holmegaard vertreten.

Gegründet haben das Unternehmen Thomas Hänsel und Dagmar Schmaljohann gemeinsam mit den beiden Töchtern Fiona und Celina komplett als Familienunternehmen, heute werden die vier zusätzlich durch eine Aushilfe unterstützt. „Im März 2011 hatten wir Lust, nochmal etwas völlig Neues zu beginnen und haben FioLini gegründet”, beschreiben die Schwestern die Anfangsphase des Familienprojektes. Die Umsetzung erfolgte mit Shopware, in den Bereichen Technik und Layout mit Unterstützung durch zwei eng zusammenarbeitende Agenturen.

Neue Länder, neue Kunden

Nach nur wenigen Monaten ging der Shop online –  und hat sich seitdem, so Mutter Dagmar Schmaljohann,  stetig bergauf entwickelt: Dabei seien nicht nur die Warenkörbe immer größer geworden, auch das Wirkungsgebiet habe sich ausgeweitet: Heute beliefert FioLini Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch Australien. Der Versand erfolgt über DHL, bis 14 Uhr noch am selben Tag. 2016 wird auch Hermes hinzukommen.

Auch für die Zukunft ist viel geplant: Neben der Erschließung weiterer Länder wie z. B. Japan soll u. a. Anfang kommenden Jahres ein eigener Blog starten. Daneben ist angedacht, Produkt- und Herstellungsvideos in den Shop einzubinden und diesen auch in englischer Sprache aufzuziehen. Ausgeschlossen ist, so Dagmar Schmaljohann, auf lange Sicht auch ein stationäres Ladengeschäft nicht.