31.07.14

ZVEI: Markt für Hausgeräte wächst

2013 stieg der Umsatz mit Groß- und Kleingeräten sowie Elektro-Hauswärmetechnik zum sechsten Mal in Folge.

Haushaltsgeräte

Der deutsche Markt für Hausgeräte wuchs zum sechsten Mal in Folge.

 

Mit einem Plus von etwa 2 % kletterte der Umsatz mit Groß- und Kleingeräten sowie Elektro-Hauswärmetechnik 2013 auf insgesamt 8 Mrd. Euro zu Herstellerabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer.

Damit wuchs der deutsche Markt für Hausgeräte zum sechsten Mal in Folge.

Während der Export 2012 noch ein Minus von 3 % verbuchen musste, erreichte das Auslandsgeschäft mit einem Plus von 1 % im vergangenen Jahr 7,3 Mrd. Euro. Weiterhin teilt der Frankfurter ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie mit, dass über 70 % der Hausgeräte-Exporte in europäische Länder gehen. Deutschland ist dabei ein bedeutender Fertigungsstandort: 2013 wurden Geräte im Wert von über 7 Mrd. Euro hergestellt.

Die Kleingeräte-Branche konnte hierzulande ein Wachstum von 4 % verbuchen, wobei der Umsatz zu Herstellerabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer 2013 etwa 2,4 Mrd. Euro betrug. «Kleingeräte werden immer mehr zu Lifestyle-Produkten», so Georg Walkenbach, Vorsitzender des Fachverbandes Elektro-Haushalt-Kleingeräte im ZVEI und Mitglied des ZVEI-Vorstandes.

Die Trends gehen hin zu Wellness, gesunder Ernährung oder zum Kochen zu Hause. Auch das Design spiele eine wichtige Rolle. Für 2014 erwartet die Hausgerätebranche ein leichtes Umsatzplus von 2 % im Inland, im Export rechnet der ZVEI mit 2 bis 3 %.