22.11.21 – Mollie erstellt Reporting

Trends zum Weihnachtsgeschäft

Passend zur Jahreszeit hat die Online-Plattform Mollie in einem Reporting Ergebnisse aus verschiedenen Studien zum Thema Weihnachtsgeschenke zusammengefasst.

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Die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke sind in den letzten 10 Jahren um 50 % gestiegen. © Halfpoint - stock.adobe.com

 
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Seit einigen Jahren nehmen Geschenke wie E-Books, digitale Gutscheine oder sogar Kryptowährungen immer mehr zu. © oatawa - stock.adobe.com

 

Mollie hat Daten zu den Fragen gesammelt, wie viel Deutsche im Schnitt für ihre Weihnachtsgeschenke ausgeben, was die Top 5 Geschenke in Deutschland sind, wann, wo und wie Geschenke gekauft werden und wie die aktuelle Ressourcenknappheit den Konsum an Weihnachten beeinflusst.

So viel geben Menschen für Geschenke aus

Der Durchschnittskäufer gibt in Deutschland seit 2019 ca. 280 € für Weihnachtsgeschenke aus, laut einer Studie von Ernst & Young. Männer sind aktuell etwas spendabler als Frauen, im Ländervergleich geben, einer Marktforschung von idealo zufolge, Berliner das meiste Geld für Geschenke aus, wohingegen in Sachsen und in Brandenburg eher gespart wird. Daten von Statista ergeben außerdem, dass die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in den letzten zehn Jahren um 50 % gestiegen sind, auch während der Corona-Zeit.

Die Top 5 Geschenke der Deutschen

Ebenfalls von Statista kommen Informationen zu den beliebtesten Geschenk in Deutschland:

  • Gutscheine und Geld
  • Lebensmittel und Süßwaren
  • Bücher und E-Books
  • Spielwaren
  • Kleidung

Weihnachten ist vor allem ein Fest der Traditionen, daher sind auch manche dieser Geschenke wie Lebensmittel und Süßwaren seit Jahrzehnten unter Weihnachtsbäumen zu finden. Andererseits verändern sich die Geschenkkörbe vor allem auch durch die Digitalisierung, seit einigen Jahren nehmen Geschenke wie E-Books, digitale Gutscheine oder sogar Kryptowährungen immer mehr zu.

Wann, wie und wo werden Geschenke gekauft?

Laut Handelsjournal sucht etwa ein Fünftel der Befragten schon vor Ende September nach ihren Geschenken, wobei hier vor allem Frauen zu den Frühshoppern zählen (26 % zu 15 % bei den Männern). Rund zwei Drittel der Käufer sind zwischen Oktober und Anfang Dezember unterwegs, und etwa 17 % sind Mitte Dezember eher spät dran. Hier finden sich vor allem die jüngeren Generationen zwischen 18 und 29 Jahren wieder.

Wo Menschen in Deutschland ihre Weihnachtsgeschenke kaufen, hat sich in den letzten Jahren stark verändert, der Trend geht immer mehr zum Online-Einkauf. 2015 waren laut einer Umfrage von Deloitte noch 75 % der Befragten bereit, Geschenke im Laden zu kaufen, 2020 waren es nur noch 42 %. Dennoch ergeben Daten von Statista, dass immer noch ein Großteil der Käufer (65 %) dem Urteil eines persönlichen Fachberaters vertrauen.

Die Ressourcenknappheit an Weihnachten

Vor Weihnachten mangelt es an einem enorm wichtigen Rohstoff: Geschenkpapier! Wer also dieses Jahr nach schönen Geschenkverpackungen sucht, sollte Alternativen in Betracht ziehen, wie Geschenkkörbe oder selbstgebastelte Tüten.