Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

19.03.18 – Ebay Retail Report

So shoppen die Deutschen im Netz

Wie haben die Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten online eingekauft? Dieser Frage geht Ebay erstmals in einem Retail Report nach.

Online-Shopping-Ebay.jpg

17 Millionen aktive Käufer verzeichnet Ebay in Deutschland. © Pixabay

 

Für den Report hat Ebay das Shopping-Jahr 2017 in insgesamt fünf verschiedenen Kategorien Revue passieren lassen. „Der Retail Report zeigt auf bunte Art und Weise, wie sich die Themen, die die Deutschen beschäftigen, im Einkaufsverhalten widerspiegeln“, sagt Eben Sermon, Vice President Ebay Germany.

Wenig überraschend ist, dass die Vorweihnachtszeit für hohen Umsatz sorgt. Die meisten Verkäufe verzeichnete die Plattform am 11. Dezember 2016 – also am dritten Advent. Auf Ebay wird zu jeder Zeit geshoppt, allerdings nicht in jeder Kategorie gleichstark. Büro- und Schreibwaren landen z. B. mittags häufig im Warenkorb, während Spielzeug und Tickets eher abends gekauft werden.

Klischees werden bestätigt

Der Deutsche liebt die Natur – dieses Vorurteil wird durch die Produktkäufe bei Ebay bekräftigt: Die meistgekauften Produkte in der umsatzstärksten Sportkategorie waren Artikel von Jack Wolfskin (alle 38 Sekunden). Außerdem kauften die Bundesbürger jede Minute Rucksäcke und alle zwei Minuten Zelte.

Auch die Liebe zum Auto prägt das Shopping-Verhalten. Dabei liegt BMW auf dem ersten Platz vor Skoda und Ford. Der VW Golf belegt nur den fünften Platz.

Einflussreiche Trends

In der zweiten Jahreshälfte stiegen die Suchanfragen für das Abgasrückführungsventil um 115 % – ein Zeichen, dass aktuelle Ereignisse wie der Diesel-Skandal unser Kaufverhalten beeinflussen.

Natürlich war der Trend der Fidget Spinner auch auf Ebay ein Thema. Im Schnitt suchte ein Konsument im Mai alle drei Sekunden nach dem Spielzeug.