26.02.20 – E-Commerce

Online-Umsatz auf Höchststand

Der Online-Handel boomt: 2019 lag der Bruttoumsatz im Distanzhandel bei 94 Mrd. Euro – weiteres Wachstum schließen Händler nicht aus.

Digitalisierung-Handel.jpeg

Der Online-Handel wächst: Besonders gestiegen ist das Bestellvolumen über Mobilgeräte. © iconimage - stock.adobe.com

 

Der Trend zum Online-Kauf lässt nicht nach. Knapp 10 % stieg der Bruttoumsatz im Distanzhandel im Vergleich zum Vorjahr, sodass voraussichtlich 2020 die 100 Mrd.-Euro-Schwelle überschritten wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine der größten E-Commerce-Verbraucherstudien Deutschlands im Auftrag des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel (bevh). „E-Commerce wird immer effizienter und die Händler sind für weiteres Wachstum gut gerüstet“, so Gero Furchheim, Präsident des bevh und Sprecher des Vorstandes der Cairo AG.

 Mehr Bestellungen über Mobilgeräte

 Die Gründe für das Wachstum sind vielfältig: Jeder dritte Online-Käufer bestellt mehrmals in der Woche im Internet. Und eine von drei Bestellungen erfolgt heute über Smartphones und Tablets – vor fünf Jahren waren es nicht einmal 20 %. Das deutlich gestiegene Bestellvolumen über Mobilgeräte hat den Bruttoumsatz mit Waren im E-Commerce auf 72,6 Mrd. Euro getrieben, das entspricht einem Plus von 11,6 % gegenüber dem Vorjahreswert. Diese hohe Zahl an Bestellungen sei darauf zurückzuführen, dass Kunden die Händler und Zusteller besser bewerten. Denn 94,5 % der Befragten äußerten sich sehr zufrieden oder zufrieden. Besonders gern kauften die Verbraucher Bekleidung, Elektronikartikel und Computerzubehör im Internet. Des höchsten Zuwachs verzeichneten jedoch Lebensmittel, Haushaltsgeräte sowie Haus- und Heimtextilien.

 Deutliches Plus bei Multi-Channel-Versendern

 Betrachtet man das Wachstum nach Versendertypen, entfallen 47 % der Umsätze auf Online-Marktplätze, 35 % auf Multi-Channel-Anbieter und 15 % auf Internet-Pure-Player. Deutlich vorne lagen 2019 die Multi-Channel-Versender, die insgesamt 13 % zulegen konnten. Die Online-Shops der stationären Händler wuchsen mit 8,2 % jedoch deutlich unter dem Marktniveau. Innovative Logistikkonzepte sollen die Zustellung zukünftig noch effizienter machen und durch ein volumen- statt gewichtsabhängiges Porto für mehr Nachhaltigkeit sorgen.

Weitere Artikel zu: