09.08.22 – Unterstützung für den lokalen Einzelhandel

Neun Monate Orderchamp in Deutschland

Orderchamp, der Onlinemarktplatz für unabhängige Einzelhändler und Marken, ist seit neun Monaten auch auf dem deutschen Markt. Nun folgt eine eine erste Bilanz.

Orderchamp-Logo.png

Die Strategie der intensiven Beziehungspflege zu Einzelhändlern und Marken macht sich für Orderchamp bezahlt. © Orderchamp

 

Es war für Orderchamp eine leichte Entscheidung, in den deutschen Markt zu expandieren – auch wenn sie mitten in der Pandemie getroffen wurde. Mit der Ernennung von Maximilian Gassner zum Country Manager und der Eröffnung des Berliner Büros, hatte man sich bewusst entschieden, den lokalen Einzelhändlern und Marken in Deutschland näherzukommen. Ein dreiviertel Jahr später hat Deutschland die Niederlande als führenden Markt abgelöst. Ein Viertel aller Marken und Einzelhändler auf der Plattform stammen mittlerweile aus Deutschland. Ein Grund dafür ist die besondere Herangehensweise der Plattform. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Marken und Einzelhändler als Unternehmer zu stärken, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können. Damit sie erfolgreich sind, müssen wir ihre Bedürfnisse vollständig verstehen. Die Expansion auf dem Höhepunkt der Pandemie war ein mutiger Schritt, aber es war wichtig, unsere Partner in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen“, erläutert Maximilian Gassner.

Kleine Läden haben Zukunft

Orderchamps Vision: Florierende lokale Gemeinschaften brauchen den lokalen Einzelhandel. Damit dieser konkurrenzfähig bleibt, muss er sich von der Masse abheben. Der beschworene Niedergang des Einzelhandels bedeutet für Orderchamp nicht zwangsläufig den Niedergang der kleinen Läden. Vielmehr ist es der der Ketten, die austauschbare Sortimente anbieten. Kleine Läden können auch in Zukunft erfolgreich bleiben, wenn sie ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten. Der kuratierte Onlinemarktplatz mit einer Auswahl von über 6000 Marken und 400.000 Produkten unterstützt Einzelhändler dabei, zeit- und kosteneffizient unverwechselbare Sortimente anzubieten. Um Vorteile des Online-Warenkaufs und Digitalisierung des Einkaufs noch besser zu verdeutlichen, setzt Orderchamp auf Transparenz. Über Webinare, Videos, Informations-Events und Blogbeiträge erläutert Orderchamp wie fortschrittlich und unkompliziert die Anmeldung und Bestellung von Waren über ihre Plattform ist.

Gemeinsam für ein einzigartiges Einkaufserlebnis

Zuhören und auf Bedürfnisse eingehen: Eine Philosophie, die nicht nur zum Markteintritt maßgeblich war. Hier hatte sich der Onlinemarktplatz bewusst für eine Out-of-Home-Kampagne entschieden, die 40 lokale Händler in vier Großstädten ins Rampenlicht rückte. Basierend auf den Rückmeldungen der Einzelhändler wurde eine lokale Werbekampagne entwickelt, die kleinen Läden mehr Reichweite für ihre besonderen Sortimente in der Vorweihnachtszeit ermöglichte. Nicht die einzige Idee, geboren aus den zahlreichen persönlichen Treffen mit deutschen Partnern, die sich in eine Initiative oder ein neues Feature auf der Plattform verwandelte.

Um dem Kundenbedürfnis nach umfassenden Produktinformationen entgegenzukommen, wurden etwa die Filter auf der Plattform fortlaufend verbessert. Die neueste Partnerschaft mit dem deutschen Zahlungsdienstleister Billie ermöglicht eine noch komfortablere Zahlungsabwicklung. Mithilfe der „Jetzt bestellen, später bezahlen“-Option kann bereits vor Bezahlung mit dem Verkauf der Ware begonnen werden. Damit kommt Orderchamp dem Bedürfnis deutscher Einzelhändler nach, auf Rechnung zu kaufen und ermöglicht auch kleinen Unternehmen und Neukunden mehr Flexibilität.