17.09.20 – 222. Geburtstag

Kustermann: Eine feste Größe in München

Das Traditionshaus Kustermann in München feiert sein 222-jähriges Bestehen. Der Familienbetrieb ist weit über die bayerische Landeshauptstadt bekannt.

Kustermann-222-Jahre.jpg

Dr. Susanne Linn-Kustermann und Caspar-Friedrich Braukmann leiten in siebter Generation das Münchner Traditionshaus. © F.S. Kustermann GmbH

 
Kustermann-Fassade-damals.jpg

Bereits seit 222 Jahren ist Kustermann eine feste Größe in der Münchner Innenstadt. © Stadtarchiv München

 

Seit nunmehr 222 Jahren ist Kustermann eine feste Größe in der Münchner Innenstadt und wird in der siebten Generation von der Familie Kustermann geführt. In Toplage am Viktualienmarkt finden Kunden auf 5000 m² Verkaufsfläche über 80.000 Artikel, insbesondere Geschenke und nützliche Dinge des täglichen Gebrauchs. Das Handelsunternehmen mit einer Gesamtfläche von 25.000 m² zählt 180 Mitarbeiter und nahezu 1,5 Mio. Besucher im Jahr und gehört damit zu den größten Fachgeschäften seiner Art im deutschsprachigen Raum.

Eiserner Kern

Die Geschichte von Kustermann begann 1798 mit Sensen, Strohmessern, Schaufeln und Nägeln. Dem Handel mit Eisenwaren folgten knapp 60 Jahre später eine Eisengießerei und eine Stahlbauabteilung. 1972 wurde die Firma wieder zum reinen Handelsbetrieb für Eisenwaren und Einrichtungskultur. Im Jahr 2000 rückte hochwertige Küchen- und Tischkultur in den Fokus. Ein hauseigenes Team spürt nationale und internationale Trends aus den Sortimentsbereichen Porzellan, Kochgeschirr, Besteck, Glas, Keramik, Elektro und Werkzeuge auf.

Neue Räume als Spiegel der Geschichte

Im Januar 2020 feierte Kustermann die Eröffnung der neu gestalteten historischen Event-Räumlichkeiten – die Kustermann Bar und der Lounge-Bereich – mit Blick auf den Viktualienmarkt, wo das Haus seit über 120 Jahren ansässig ist. „Die Tatsache, dass wir ein altes Gebäude und eine lange Geschichte haben und immer noch da sind, zeigt ja, dass wir irgendetwas richtig gemacht haben – zu jeder Zeit“, so Caspar-Friedrich Braukmann, gemeinsam mit Dr. Susanne Linn-Kustermann Geschäftsführer der F. S. Kustermann GmbH. „Wir sind hier und wollen auch in der nächsten Generation noch hier sein.“