31.07.19 – HDE

Handel profitiert vom Schulanfang

Eine vom Handelsverband Deutschland (HDE) beauftragte Umfrage zeigt: Geschenke zur Einschulung und Schulausrüstung bescheren dem Handel Umsatz.

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Potenzial für den Handel: Zum Schulanfang planen viele Verbraucher, Geschenke oder Material zu kaufen. © Barbara Neveu/ scerpica - stock.adobe.com

 

Die Verbraucher in Deutschland geben zur Einschulung in diesem Jahr 580 Mio. Euro für Geschenke und Schulausrüstung aus. Fast 10 % der Befragten planen, Geschenke oder Schulmaterialien zur Einschulung zu kaufen. Fast drei Viertel derjenigen, die zur Einschulung einkaufen gehen, beschenken dabei Kinder im näheren Umfeld, nur ein Viertel die eigenen Kinder. Das zeigt, dass die ABC-Schützen insbesondere auch von der Verwandtschaft oder der Nachbarschaft mit Geschenken bedacht werden.

In den Schultüten finden sich laut der Umfrage vor allem Süßwaren, Schulausstattung, Bücher und Schreibwaren sowie Spielzeug. Generell investieren zum Schulanfang die meisten Verbraucher in die Schulausstattung der Kinder. Aber auch Süßwaren, Bücher und Schreibwaren sowie Spielwaren finden zahlreiche Käufer. Für Schulranzen, Mäppchen, Turnbeutel und Co. geben die Verbraucher dabei im Schnitt 181 Euro aus. Bei Büchern und Schreibwaren sind es durchschnittlich 47 Euro.