19.03.20 – Die Kreativität wohnt am Zürichsee

Fachgeschäft des Monats: Vanoli

Vanoli in der Schweiz bietet den Kunden viel: Reto Vanoli, der das Fachgeschäft in zweiter Generation führt, sprüht nur so vor Ideen. Und denkt dabei vernetzt auf allen Ebenen.

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Im Eventbereich findet sich nicht nur eine Küche, sondern auch mehrere gedeckte Tische, an denen u. a. Produkte aus Glas und Porzellan beim gemeinsamen Genießen erlebt werden können. © Vanoli

 
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Reto Vanoli © Vanoli

 
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Und das gilt sowohl für das Sortiment als auch für die Kanäle, die er nutzt, um den Kunden zu erreichen: So gibt es bei Vanoli beispielsweise nicht einfach nur die komplette Produktrange von Le Creuset – in Kochkursen und Events erleben die Kunden, wie sich diese in der Küche am besten einsetzen lassen: Wer weiß schon intuitiv, was er mit einer Tajine an Köstlichkeiten zubereiten kann. Gin und Weine stehen nicht nur im Regal, sondern können in regelmäßigen Verkostungen probiert und verglichen werden. Und auch die Grills sind selbstverständlich nicht nur zum Anschauen: Grillkurse und Videos mit Grillmeister Andy Stüssi bilden einen wichtigen Baustein des Konzeptes. Hier kommt auch die Vernetzung der Kanäle mit am stärksten zum Tragen: „Wir sind überzeugt davon, dass stationär ohne online nicht funktioniert!“, betont Reto Vanoli, der das Fachgeschäft vor 20 Jahren von seinen Eltern übernommen hat.

Blick auf den Online-Shop

 Entsprechend wichtig ist nicht nur die nagelneue Homepage mit Online-Shop, die erst im Januar live geschaltet wurde, sondern auch der Einsatz sozialer Medien wie Facebook, Instagram, aber insbesondere auch YouTube – und zwar in kreativer Vernetzung mit dem stationären Konzept: „Wir wollen unsere Kunden inspirieren und anleiten: So produzieren wir beispielsweise Videos mit unserem Grillmeister, die zum einen auf YouTube zu sehen sind, aber auch auf einem großen Bildschirm im Geschäft ablaufen. Wen ein Rezept anspricht, kann sich auch gedruckte Rezeptkarten inklusive Link zum Video mitnehmen. Ein weiterer Vorteil: Dadurch, dass Kunden unsere Mitarbeiter oft schon aus dem Netz kennen, greift ein gewisser Wiedererkennungseffekt“, so der 51-Jährige.

Erster Weber-Store der Schweiz

Dass Reto Vanoli das Projekt seiner Eltern weiterführen sollte, war lange Zeit alles andere als wahrscheinlich – denn eigentlich hatte er ganz andere Pläne im Kopf. Als er doch einmal für einige Tage im Laden aushalf, war ihm nach der zweiten Schicht klar: „Das ist genau das, was ich machen möchte!“ Es war der „direkte Kontakt zum Kunden, der Austausch und nicht zuletzt das Sortiment“, die Begeisterung auslösten und schnell zur Entscheidung führten, im elterlichen Betrieb einzusteigen. Diesen hatten Mutter und Vater vor 30 Jahren als Eisen- und Hartwarenhandel übernommen und Stück für Stück zum Fachgeschäft für Küchenartikel und Haushaltswaren weiterentwickelt. „Dieser Bereich hat mich immer schon interessiert“, so Reto Vanoli, der nun seit 25 Jahren im Geschäft tätig ist, seit zehn Jahren als alleiniger Geschäftsführer. In dieser Zeit brachte er seine ganz eigene Handschrift in den Laden, der im Schweizer Örtchen Thalwil direkt am Zürichsee zu finden ist – seit 2010 gibt es zudem eine Filiale in Baar in der Zentralschweiz.

 Ein großer Schritt, dessen Erfolg nicht nur spürbar ist, sondern sich direkt in den Zahlen niederschlägt, war der sukzessive Umbau der verschiedenen Sortimentsbereiche, der auch in diesem Jahr fortgeführt wird: Immer wichtiger sei in den letzten zehn Jahren der BBQ-Bereich geworden, eine Entwicklung, die in diesem Jahr einen weiteren Höhepunkt findet: „Vanoli ist der erste und bislang einzige Weber-Store der Schweiz!“ Ein weiteres Beispiel dafür, wie kreativ vernetzt Reto Vanoli sein Fachgeschäft führt, liefert der Händler, als er ganz beiläufig von der TK-Theke mit Fleisch in Premiumqualität berichtet: Das ist nicht nur ein besonderer Service am Kunden, sondern bringt auch Frequenz: Manch einer kommt vier bis fünf Mal im Jahr, um sich für einen besonderen Koch- oder Grillabend auszustatten.

Mehr über das Geschäft lesen Sie in unserer Februar-Ausgabe.