04.01.23 – Farben, Formen und Designs

Das sind die Christmasworld Trends 23+

Welche Farben, Formen und Designs bei der weihnachtlichen Dekoration angesagt sind, verraten die Christmasworld Trends 23+. Eine große Inspirationsquelle bleibt die Natur.

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Der Trend „unknown beauty_strange + gracious“ stellt das Unerwartete und Überraschende in den Fokus. © Messe Frankfurt

 
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Für ruhige Vitalität und einen naturverbundenen Minimalismus steht „calming nature_careful + pleasant“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 
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Die Sehnsucht nach dem Schönen, Wahren und Guten setzt sich bei den Christmasworld Trends 23+ fort. Allerdings mit einem noch viel stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit und neuen Kreationen, die aus einem Mix von traditionsreicher Handwerkskunst und innovativen Techniken entstehen. Erfasst hat die Trends das Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt. Hier die drei Trendaussagen für 23+:

„unknown beauty_strange + gracious“

Unerwartete Dekorationen und fremde Formen stehen im Vordergrund. Situative Muster, Umgebungsreflexionen und das Spiel mit Licht und Schatten erzeugen bemerkenswerte visuelle Effekte. Oft sind die Oberflächen metallisiert, perlmuttartig oder die Objekte zeigen schillernde Spiegeloberflächen, Gravuren und fließende Farbwirkungen. Umgebungsreflexionen werden zu einem tragenden Element des Designs. Spannend wird es, wenn sich Handwerkskunst und digitale Innovationen annähern. So werden beispielsweise 3D-Modelle für Kerzenständer im Atelier entwickelt und in einer Keramikfabrik digital gedruckt. In der Farbreihe wechseln sich extravagante Farben wie Azurblau, Pfirsich, Magenta oder Weinrot mit lieblichen, sanften Nuancen in Sky, Lemon, Grau und Silber ab.

„calming nature_careful + pleasant“:

Dieser Trend steht für ruhige Vitalität und einen naturverbundenen Minimalismus. Pflanzliche und geologische Designs, etwa von Felsen, Mineralien und Rohsteinen sind hier typisch. Mal wird Naturstein als Werkstoff verwendet, mal dienen seine Maserungen, Färbungen und Oxidationsphänomene als Inspiration für Muster, Motive und Oberflächen. Rauen und porösen Materialien stehen häufig makellos glatte und sanfte Oberflächen zur Seite. Außerdem unterstreichen schlichter Karton und unbeschichtetes Papier minimalistische, saisonale Ornamente. Die Farbpalette beginnt mit drei kühleren Nuancen – inspiriert von Flechten, Bergsee und Roh-Malachit. Es folgen neutrale Abstufungen von weißem Sand über Steingrau bis zu dunklem Fels. Drei warme Töne wie Moos, ein holziger Rosenton sowie eine milde Rosé-Nuance komplettieren die naturhafte Farbharmonie.

„lasting ideas_passionate + evocative“

Gestaltungen mit einem markanten Charakter, plakativer Geometrie und konkreten Formen bestimmen das Bild. Handwerkliche Kompetenz, ein großes Manufaktur-Erbe und industrielles Know-how finden dabei zusammen. Geometrische Formen wie Kreisscheiben, Kegel und Quadrate ergänzen die typische Kugel als Weihnachtsornamente. Bei den Oberflächen werden Marmormaserungen und Holzstrukturen sowie Moirée-Effekte grafisch umgesetzt. Mit Raster-, Linien- und Reliefstrukturen werden Glaskugeln zur ganzjährigen Dekoration. Das Prinzip Monocolor und zugleich Streifen sind wichtige Gestaltungsmittel. Intensive Farbgebungen veredeln die Objekte. Petrol- und Blaunuancen dominieren die kühle Reihe, während Orangerot, Violett und Ocker warme Farbakzente setzen. Dazwischen vermitteln die neutralen, metallischen Töne Zinn, Eisen und Bronze-Grau.

Trendareal und Fachvorträge

Fachhändlerinnen und -händler können die kommenden Trends auf der Christmasworld vom 3. bis 7. Februar 2023 im Trendareal im Foyer der Halle 4.1 live erleben. Zudem berichten die Trendexperten vom Stilbüro bora.herke.palmisano zweimal am Tag über die drei Trendwelten.