09.06.20

Wüsthof startet B2B Academy

Der Premium-Messerhersteller Wüsthof hat eine neue Form der Vertriebs- und Handelsansprache konzipiert: die B2B Academy.

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Martin Bieri, Global Vice President Sales, bei der Aufzeichnung des Wüsthof B2B Adademy Videos. © Wüsthof

 

Die Wüsthof B2B Academy ist ein innovatives Video-Format, das die nationalen und internationalen Vertriebspartner unterstützt. Trotz der Reisebeschränkungen und reduzierten Möglichkeiten des persönlichen Kundenbesuchs wird mit diesem Instrument Kundennähe geschaffen. Mit der Wüsthof B2C Cutting Academy hatte das Unternehmen im April bereits ein digitales Live-Format für den Endkunden auf den Social Media-Kanälen platziert, das auch jetzt noch online verfügbar ist. Die Wüsthof B2B Academy führt die Bewegtbild-Kommunikation fort.

Die aufwändig produzierten Videos geben den Vertriebspartnern exklusive Einblicke in das Unternehmen und ebenso Trainings- und Motivationstools an die Hand, um Kunden zu begeistern. Die Videos beinhalten relevantes Wissen rund um Schneidlösungen und Wüsthof Messerserien, eine Factory Tour und individuell konzipierte Promotion-Angebote. Die Promotion-Packages werden auf jedes Land und dessen spezifischen Anforderungen zugeschnitten.

Digitales Format als Brücke zum Kunden

Im ersten Schritt wurden drei Episoden à 30 Minuten entwickelt, die in sieben Sprachen produziert werden. Die erste Staffel wurde im Wüsthof Flagship Store in Solingen aufgezeichnet. „In der momentanen Zeit ist gegenseitige Unterstützung besonders wertvoll“, betont Martin Bieri, Gobal Vice President Sales, in der ersten Episode. Wüsthof will mit den Videos einen konkreten Mehrwert generieren. Kundenkontakte sollen vertieft und das Vertrauen in die Marke nachhaltig gestärkt werden. Am Ende jeder Episode wird das individuelle „Don´t Worry – Be Happy!“-Paket präsentiert. Das exklusive Überraschungsangebot hält den Spannungsbogen zu der jeweils folgenden Episode.

Die erste Video-Episode wird den Distributionspartnern im Juni präsentiert, dann in monatlicher Folge. Die Präsentation erfolgt im Rahmen einer persönlichen digitalen Live-Einführung über die Key Account und Area Sales Manager weltweit. Die Videos werden zur weiteren Händler-Kommunikation eingesetzt.

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