28.07.15 – In eigener Sache

Wir sind die drei Meisenbach-„Kinder“

Als Volontäre des Meisenbach Verlags absolvierten wir im Juli den Lehrgang „Magazinjournalismus I“ an der Kulmbacher Akademie für Neue Medien.

Magazinjournalismus

An zehn Tagen vertieften wir unser journalistisches Wissen an der Akademie für Neue Medien in Kulmbach.
Foto: © Erol Gurian 2015, www.gurian.de

 

Eisessen, Baden und Reisen gehören zur Sommerzeit dazu, aber nicht nur. Als wir in den heißen Juli-Tagen zwei Wochen lang von Bamberg nach Kulmbach pendelten und unsere rauchenden Köpfe in den Mittagspausen mit viel Eis abkühlten, stand doch etwas ganz anderes auf der Agenda: Fortbildung!

In der zweiten und dritten Juli-Woche belegten wir – Pia Bohlender (stil & markt), Tanja Kraemer (baby & junior) und Patrick Tonn (das spielzeug) – den Kurs „Magazinjournalismus I“ an der Akademie für Neue Medien. Das Seminar fand im fränkischen Kulmbach statt, nur 60 km von der Bamberger Heimat entfernt. Im denkmalgeschützten Langheimer Amtshof am Fuße der historischen Plassenburg fiel am 6. Juli der Startschuss. In der Akademie versammelten sich an diesem Montag 15 wissbegierige Volontäre aus Baden-Württemberg, Hessen und Bayern.

Gute Gruppendynamik

Wir hatten uns vor allem Fachinformationen von Profis erhofft. Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Jung-Journalisten stand ebenfalls auf unserer Wunschliste. Unsere doch recht große Gruppe harmonierte von Beginn an erstaunlich gut, sodass sich unsere Gespräche auch über die Seminarzeiten hinaus fortsetzten. So erfüllten sich unsere Erwartungen größtenteils.

Interview-Training per Video-Analyse

Auf dem Programm stand neben der Theorie das Schreiben verschiedener journalistischer Texte wie Nachricht, Bericht und Reportage. Wir bekamen aber auch zahlreiche Praxistipps zu den Themen Redigatur, Presserecht, Bildredaktion und Interview. Dabei gewährten uns Chefredakteure, eine Rechtsanwältin, ein Fotojournalist und ein Radio-Programmchef Einblicke in ihren beruflichen Alltag. Schöne Höhepunkte des Seminars waren die sehr unterhaltsame Video-Analyse unserer Übungs-Interviews und die Auswertung unserer Reportagen.

Nach zehn Tagen intensiven Journalistentrainings verließen wir die Akademie mit zahlreichen Eindrücken, Informationen und vor allem mit dem guten Gefühl, einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum Redakteur gemacht zu haben.

Pia Bohlender: „Es war schon lustig – wie in der Schule oder der Uni auch blieb die Sitzordnung des ersten Tages bis zum Schluss bestehen. So kam es, dass wir drei Meisenbach-Kinder die vollen zehn Tage nebeneinander saßen. Und bei jeder neuen Vorstellunsrunde stellten die Dozenten mit Erstaunen fest, dass gleich drei Volontäre vom Meisenbach Verlag aus Bamberg am Seminar teilnahmen. Der Satz ‚Ich bin das dritte Meisenbach-Kind‘ sorgte zudem für Lacher. Es war ein tolles und lehrreiches Seminar mit einer harmonierenden und witzigen Gruppe.“

Weitere Artikel zu: