13.03.25 – Bilanz des Geschäftsjahres 2024
Villeroy & Boch auf Wachstumskurs
Die Villeroy & Boch AG vermeldet für das Geschäftsjahr 2024 einen Rekordumsatz. 2025 will der Konzern seinen Wachstumskurs fortsetzen.
Im Geschäftsjahr 2024 erzielte der Villeroy & Boch Konzern einen Rekordumsatz in Höhe von 1,421 Mrd. €, der damit um 57,6 % über Vorjahr lag. Der Umsatz wurde vor allem durch die Übernahme von Ideal Standard im März 2024 deutlich gesteigert. Darüber hinaus verbesserte das Unternehmen das operative EBIT um 10 % von 88,7 Mio. € auf 97,6 Mio. €. Damit, so Vorstandvorsitzende Gabi Schupp und Finanzvorstand Dr. Markus Warncke anlässlich der Bilanzpressekonferenz, seien die Ziele für Umsatz und operatives EBIT trotz herausfordernder Marktbedingungen erreicht worden. Insgesamt stand im Jahr 2024 die Integration von Ideal Standard im Mittelpunkt der Konzernaktivitäten.
Dining & Lifestyle stabil
Im Jahr 2024 erzielte der Unternehmensbereich Dining & Lifestyle einen Umsatz von 319,3 Mio. € und lieferte damit eine stabile Entwicklung in einem konjunkturell schwierigen Umfeld. Im Projektgeschäft für Hotels und Restaurants sowie im E-Commerce konnten die Umsätze gesteigert werden. Der stationäre Handel verzeichnete dagegen Umsatzrückgänge. Die eigenen Einzelhandelsgeschäfte erzielten nahezu den gleichen Umsatz wie im Vorjahr. Der Unternehmensbereich Dining & Lifestyle schloss das Geschäftsjahr 2024 mit einem operativen Gewinn (EBIT) von 32,4 Mio. € erfolgreich ab und lag damit trotz des schwierigen Marktumfelds 3,2 % über dem Vorjahr.
Im Geschäftsjahr 2024 tätigte der Villeroy & Boch Konzern Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte im Wert von insgesamt 58,3 Mio. €. Der Investitionsfokus lag auf der Modernisierung und Automatisierung der Produktionsstandorte beider Geschäftsbereiche, auf Markenpräsenz mit der Eröffnung der Villeroy & Boch Welt und des Outlets am Konzernstammsitz in Mettlach sowie auf der Modernisierung firmeneigener Einzelhandelsgeschäfte im In- und Ausland.
Ausblick für 2025
Mit seinen zwei starken Marken, seiner integrierten Organisation und klar definierten Wachstumsstrategien sieht der Vorstand der Villeroy & Boch AG den Konzern gut aufgestellt und geht deshalb unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen Umfelds für das Geschäftsjahr 2025 von einer Steigerung des Konzernumsatzes im höheren einstelligen Prozent-Bereich und für das operative EBIT von einer moderaten Steigerung aus. Gabi Schupp verwies u.a. auf die erfolgreiche Neuheitenvorstellung auf der Ambiente 2025. Hier präsentierte das Unternehmen mit „Fleur“ und „The Memphis Collection“ zwei neue Fokuskollektionen für den Bereich Dining & Lifestyle, die beim Fachpublikum sehr gut angekommen seien.