04.03.15

Erfolgreiches Jubiläumsjahr

„170 Jahre Porzellanherstellung in Kahla“ hieß das Jubiläums-Motto der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH. Neben dem langjährigen Bestehen konnten 2014 auch große Erfolge im Umsatzwachstum gefeiert werden.

Magic Grip Ambiente

Mit „Magic Grip” setzt Kahla weiter auf eine konsequente Ausrichtung innovativer Produkte.

 
Magic Grip

Der Silikonfuß des „Magic Grip”-Geschirrs von Kahla sorgt z.B. für einen sicheren Stand.

 

Mit einem Gesamtjahresumsatz von 30 Mio. Euro wuchs das Familienunternehmen aus Kahla 2014 um 36 %. Grund dafür waren u.a. mehrere Sonderaufträge aus dem In- und Ausland. In den drei Geschäftsbereichen, Haushaltsporzellan, Professional sowie Advertising konnte deshalb ein Wachstum verzeichnet werden.

Im Jubiläumsjahr gewann das Thüringer Unternehmen, das 1844 gegründet wurde und seit 1994 in Familienbesitz ist, mehrere Designpreise. Insbesondere die Innovation „Magic Grip“, das patentierte Porzellan mit integriertem Silikonfuß,überzeugte die Jury-Mitglieder von sieben Designpreisen, z.B. die des red dot awards 2014 oder des Interior Innovation Awards 2015. Eine positive Entwicklung, die den Geschäftsführenden Gesellschafter Holger Raithel für die Zukunft zuversichtlich stimmt: „Mit der gelungenen Einführung von ‚Magic Grip‘ setzt Kahla weiter auf eine konsequente Ausrichtung innovativer Produkte und designorientierter Themenwelten.“

Dieses Jahr steht die Nachwuchsförderung weiter auf dem Programm– der internationale Workshop „Kahla-Kreativ“ findet bereits zum sechsten Mal in Thüringen statt. Aus 108 Bewerbungen nehmen zwölf Teilnehmer an der Veranstaltung vom 15. Juni bis 11. Juli teil und experimentieren mit dem Werkstoff Porzellan.

www.kahlaporzellan.com