18.02.20 – Neue Vertriebsgesellschaft

DKB Gruppe jetzt mit Brandlands

Die DKB Gruppe hat den Vertrieb für ihre Marken Zyliss, Cole & Mason, Jamie Oliver und Ken Hom neu aufgestellt.

Klaus-Schmelzeisen-GF.jpg

Klaus Schmelzeisen ist Geschäftsführer der neu gegründeten Vertriebsgesellschaft Brandlands. © Brandlands GmbH

 
Zyliss-Zick-Zick.jpg

Zyliss ist eine von vier Marken im Portfolio der Brandlands GmbH. Sie ist vor allem bei den über 50-Jährigen bekannt und soll weiter ausgebaut werden. © Brandlands GmbH

 

Seit dem 1. Februar 2020 verantwortet die Brandlands GmbH mit Sitz in Montabaur, eine 100 %ige Tochter der DKB Gruppe, die Aktivitäten in Deutschland und Österreich. Brandlands-Geschäftsführer Klaus Schmelzeisen sieht in den Marken ein großes Potenzial für einen kontinuierlichen Ausbau der Marktposition. Vor allem in die bekannte Marke Zyliss mit ihrem Claim „Zick-Zick“, die weiter ausgebaut werden soll, setzt er große Erwartungen.

Klare Markenpositionierung

Klaus Schmelzeisen, der seine Kompetenz und Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten Vertriebs- und Marketingarbeit in der Branche schöpfen kann, sieht als ersten Schritt die klare Positionierung der Marken und Strukturierung der Sortimente an. „Das gibt sowohl dem Handel die Orientierung, die er für seine Sortimentsauswahl braucht, wie auch dem Konsumenten, wieder ein klares Bild der verschiedenen Marken zu bekommen.“ Das trifft auch für die zweite Marke der DKB Gruppe, Cole & Mason, zu. Unter dieser Marke findet sich alles, was rund um die Verarbeitung von Gewürzen gebraucht wird. „Der international gute Ruf der Marke liefert uns hier den Ansatzpunkt“, so Schmelzeisen. Bei der dritten Marke des Portfolios ist es insbesondere das nach wie vor gute Renommee des Namensgebers Jamie Oliver. Unter dem Markennamen findet sich ein umfangreiches Sortiment zu den Themen Backen und Schneiden. Die Backformen, Messer und Schneidbretter werden in enger Abstimmung mit dem bekannten britischen Koch entwickelt. Basisarbeit in Sachen Bekanntheit auf dem deutschen Markt sieht Klaus Schmelzeisen bei der vierten Marke der DKB Gruppe, Ken Hom als Spezialist für hochwertige Woks, gegeben.

Differenzierter Vertrieb

Auf die klare Positionierung baut sich für Klaus Schmelzeisen auch die Vertriebsausrichtung der einzelnen Marken auf, denn „wir streben durchaus einen differenzierten Vertrieb an.“ Damit solle auch ein differenziertes und jeweils komplettes Marketingpaket für den Handel geboten werden, betont der branchenerfahrene Vertriebler. Die Brandlands GmbH liefert neben einem flächendeckenden Außendienst für die direkte Kommunikation mit den unterschiedlichen Handelsformen und dem Marketing auch die gesamte Logistik für die Marken der DKB Gruppe in Deutschland und Österreich. „Wir können hier auf ein eingespieltes und erfahrenes Team zurückgreifen, das uns die Sicherheit gibt, den Handel mit hoher Verlässlichkeit zu beliefern“, so Klaus Schmelzeisen.