13.03.25 – Newcomer

Cookut, Brignais/Frankreich

Innovative PFAS-freie Küchenutensilien, die farbenfroh im Design, individuell gestaltbar und praktisch im täglichen Gebrauch sind – das ist die Marke Cookut. Jetzt will sie auch den deutschen Markt erobern.

Cookut-Der-unglaubliche.jpg

Die „Incroyable Cocotte“, auf Deutsch die „unglaubliche Cocotte“, zählt zu den Erfolgsprodukten von Cookut. Sie besteht aus 1000 % recyceltem Metall. © Cookut

 
Cookut-CEO-Laurent-Ammeux.jpg

Geschäftsführer Laurent Ammeux will Cookut in Deutschland zu einer unverzichtbaren Marke machen. © Cookut

 

Gegründet 2011 von Grégory Maître, etablierte sich Cookut in den Folgejahren als eine der führenden Marken für Kochgeschirr in Frankreich. Ihre Erfolg verdankt sie neben ihrem nachhaltigen Engagement vor allem den innovativen Lösungen, die für die Mission des Unternehmens stehen: Einen genussvollen und umweltbewussten Lebensstil fördern und das Kochen mit multifunktionalen Produkten für möglichst viele Menschen zugänglich machen. „Der Kampf gegen industriell verarbeitete Lebensmittel und die Förderung von hausgemachten Gerichten ist eines unserer Hauptziele“, betont Cookut. Dabei setzt die Marke auf natürliche, gesundheitlich unbedenkliche Materialien mit einer mineralischen Beschichtung aus glasiertem Quarzsand. Das Kochgeschirr besteht zu 100 % aus recyceltem Metall.

Das gilt auch für die 2019 eingeführte „Incroyable Cocotte“. Wie Cookut betont, ist sie im Vergleich zu einer herkömmlichen Cocotte viermal leichter. Außerdem ist sie für alle Herdarten geeignet und mit einer Antihaftbeschichtung versehen, die weder Öl noch Fett benötigt. Ein weiteres Erfolgsprodukt ist die 8-in-1-Pfanne „The Fabulous“, eine kompakte und vielseitige All-in-One-Küchenlösung, die mehrere Utensilien ersetzt. Nur zwei nachhaltige Premium-Ideen für die Küche, mit denen Cookut gezielt den unabhängigen Fachhandel anspricht – jetzt verstärkt auch in Deutschland. Denn Laurent Ammeux, der die Unternehmensleitung 2024 übernahm, will eine neue Wachstumsphase einleiten. Dabei richtet er einen besonderen Fokus auf Deutschland. Deshalb werden die Bestseller u. a. mit Blick auf Verpackung und Kommunikation an deutsche Verbraucherpräferenzen angepasst, Kooperationen mit Influencern gestartet und das Netzwerk spezialisierter Händler erweitert.

Das Ziel ist klar: Cookut soll in Deutschland zu einer unverzichtbaren Marke werden – mit den gleichen Werten, die den Erfolg in Frankreich ausgemacht haben.