08.02.14 – Ed. Wüsthof Dreizackwerk KG
200 Jahre Innovationskraft
Die Konsumgütermesse Ambiente nutzt die Ed. Wüsthof Dreizackwerk KG nicht nur, um Neuheiten zu präsentieren, sondern auch als Startschuss für ihr 200-jähriges Firmenjubiläum.
Fachhändler dürfen sich 2014 auf zahlreiche Aktivitäten freuen.
Gegründet von Johann Wilhelm Wüsthof im Jahr 1814, lag der Schwerpunkt des Familienunternehmens anfangs auf der Herstellung von Scheren sowie im Handel von Stahl- und Eisenwaren.
Im Laufe der Zeit hat sich die Firma zu einem international tätigen Messerhersteller entwickelt, der mittlerweile in über 90 Länder liefert. Insgesamt liegt der Exportanteil bei 80 %, wichtigster Markt ist laut Wüsthof die USA. Dort sowie in Kanada gibt es eigene Vertriebsgesellschaften, ansonsten arbeitet das Unternehmen im Ausland mit Distributoren zusammen.
Die meisten der weltweit rund 400 Mitarbeiter werden am Stammsitz in Solingen beschäftigt.
Dort entstehen in über 40 Arbeitsgängen jährlich rund zwei Millionen geschmiedete Messer mit dem berühmten Dreizack-Logo, das bereits 1895 beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin als Warenzeichen eingetragen wurde.
Das aktuelle Sortiment umfasst über 350 Varianten mit dem Markenzeichen «Made in Germany/Solingen». Auch technische Entwicklungen wie das «PEtec-Verfahren» (Precision Edge Technology) zeichnen die Innovationskraft des Traditionsunternehmens aus, das heute in siebter Generation von Harald Wüsthof geleitet wird.
«Die enge Verbundenheit zur Stadt, zu den Mitarbeitern und zum Fachhandel wird im Jubiläumsjahr bei den vielfältigsten Aktivitäten zum Ausdruck kommen», so der geschäftsführende Gesellschafter.
Neben einem limitierten Jubiläums-Set, das die Brücke zwischen Tradition und Moderne schlagen soll, wird der 200. Geburtstag von Wüsthof von unterschiedlichen Marketingmaßnahmen im Bereich Social Media und Print sowie im Fachhandel flankiert.