23.06.22 – Messebilanz 2022

spoga+gafa: Erfolgreich zurück

Die spoga+gafa in Köln hat sich nach drei Jahren zum neuen Termin im Juni erfolgreich zurückgemeldet. Am 27. Juni 2022 startet die Aftershow auf der neuen digitalen Plattform.

spogagafa-2022-Schriftzug-in.jpg

Zum neuen Termin im Juni hat sich die spoga+gafa 2022 erfolgreich zurückgemeldet. © Koelnmesse GmbH/Maxi Uellendahl

 

Vom 19. bis 21. Juni 2022 bestätigte die spoga+gafa ihre Stellung als wichtigster Treffpunkt der Grünen Branche. Rund 25.000 Besucher aus 112 Ländern kamen nach Köln, um die Neuheiten und Innovationen von ca. 1000 Ausstellern aus 52 Ländern live zu erleben. Wie die veranstaltende Koelnmesse bilanziert, hat sich die erste spoga+gafa ohne parallellaufende spoga horse und zum neuen Termin im Juni somit nach drei Jahren erfolgreich zurückgemeldet. Unter Berücksichtigung der Zurückhaltung asiatischer Hersteller habe die spoga+gafa 2022 ausstellerseitig Vorkrisenniveau erreicht.

„Starker Begleiter der Grünen Branche“

Zahlreiche Top-Entscheider hätten den Weg nach Köln gefunden, so die Veranstalterin. Der Auslandsteil der Besucher sei auf 67 % gestiegen (2019: 65%). „Die Qualität und Internationalität der Besucher ist herausragend“, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer Koelnmesse GmbH. „Das spiegeln uns die Aussteller im Gespräch immer wieder. Wir haben die letzten 2,5 Jahre genutzt, die spoga+gafa weiterzuentwickeln und freuen uns, hier die ersten Erfolge live zu erleben. Mit der 365-Tage-Plattform, die wir in den letzten Wochen auf den Weg gebracht haben, wird die spoga+gafa zukünftig auch unterjährig starker Begleiter der Grünen Branche sein.“

Auch der Industrieverband Garten e.V. (IVG), ideeller Träger der spoga+gafa, ist zufrieden mit dem Messeergebnis: „Wir freuen uns, dass endlich wieder Messe ist. Der persönliche Kontakt hat uns sehr gefehlt und es hat gut getan, wieder Hände schütteln zu können. Es mögen etwas weniger Besucher hier gewesen sein als vor der Pandemie üblich, aber die Qualität der Besucher stimmt. Das ist das Entscheidende“, bekräftigte Anna Hackstein, Geschäftsführerin des IVG.

Neue digitale Plattform

Am 27. Juni startet die Aftershow auf der neuen digitalen Plattform der spoga+gafa – mit Live-Interviews, Mitschnitten der Bühnen sowie digitalen Events der Aussteller. Nahtlos kann auch nach Messeschluss über die App weiter Networking betrieben werden. In Kürze geht die 365-Tage-Plattform der spoga+gafa live und lädt am 8. September 2022 zum digitalen Deep Dive „BBQ“ ein. Die nächste Ausgabe der spoga+gafa findet vom 18. bis 20. Juni 2023 statt.