28.03.23 – Weltleitmesse der Grünen Gartenlifestyle Branche

spoga+gafa 2023 ausgebucht

Drei Monate vor ihrem Start ist die spoga+gafa 2023 in Köln bis auf einige Restplätze ausgebucht. Die Gründe für das Messe-Wachstum sind vielfältig.

spogagafa-guided-Tours.jpg

Thematische Rundgänge gehören auch 2023 zum Rahmenprogramm der spoga+gafa. © Koelnmesse GmbH/Hanne Engwald

 

Vom 18. bis 20. Juni 2023 treffen bei der Weltleitmesse der Grünen Gartenlifestyle Branche auf dem Kölner Messegelände Anbieter aus allen Kontinenten auf die Entscheider des Fachhandels. Die spoga+gafa beginnt zwei Tage nach dem Global DIY-Summit, der 2023 vom 14. bis 16. Juni in Berlin stattfindet.

Bereits letztes Jahr begrüßte die spoga+gafa in Köln über 1000 Aussteller aus 52 Ländern. Zahlen, die 2023, mit der Öffnung von vier zusätzlichen auf nun 14 Hallen, noch einmal übertroffen werden. „Wir sind sehr zufrieden mit den aktuellen Entwicklungen. Für den neuen, bereits im letzten Jahr eingeführten Termin im Juni, erhalten wir abermals verstärkten Zuspruch aus der Branche. Dieser spiegelt sich auch in der überwältigenden Aussteller-Resonanz wider. Die Besucher können sich somit auf eine noch größere und internationalere spoga+gafa 2023 freuen“, sagt Stefan Lohrberg, Direktor spoga+gafa.

Wiederkehrende Aussteller, mehr Flächen

Die Gründe für das Messe-Wachstum sind vielfältig: Zum einen suchen vermehrt wieder interkontinentale Aussteller, so z. B. aus Nordamerika und Asien auf der spoga+gafa Kontakt zum globalen und nationalen Handel. Gleichzeitig stieg auch die Teilnehmerzahl aus der DACH-Region, den Beneluxländern und Europa im Gegensatz zum Vorjahr deutlich. Gemeinsam mit ihren Ausstellern hat die Messe die vier Angebotssegmente „garden unique“, „garden creation & care“, „garden bbq“ und „garden living“ abermals inhaltlich ausgebaut. Der Erfolg dieser kontinuierlichen Weiterentwicklung der spoga+gafa kann an den vergrößerten Ausstellungsbeteiligungen und den damit positiven Flächenentwicklungen festgemacht werden. „Nicht nur die reine Ausstellungskraft steigt, auch dürfen sich unsere Besucher auf ein noch intensiveres Messeerlebnis freuen. So werden in den BBQ-Hallen z. B. die Anzahl an exklusiver BBQ-Showflächen und Live-Cooking-Stationen weiter ausgebaut“, ergänzt Stefan Lohrberg.

Abwechslungsreiches Programm

Bei der Gestaltung des Messegeländes spielt das diesjährige Leitthema „Social Gardens – Orte der Begegnung“ eine wichtige Rolle. Damit greift die spoga+gafa 2023 die Bedeutung des Gartens auf und macht die weltweite gesellschaftliche Relevanz des privaten Grüns nachhaltig deutlich. Vorträge und Talkformate mit internationalen Experten der Grünen Branche vertiefen das Leitthema und werfen ein Licht auf andere Herausforderungen der Branche. Ergänzt wird das Rahmenprogramm der Messe durch attraktive Sonderflächen wie den Boulevard of ideas, die Trendshow Outdoor Furniture, Decoration and BBQ sowie thematische Rundgänge über das Messegelände.

spoga+gafa 365 Matchmaking-Plattform

Die Matchmaking-Plattform spoga+gafa 365 führt ganzjährig Angebot und Nachfrage, Mensch und Produkt zusammen. Das KI-gesteuerte Matchmaking, die einfache Möglichkeit zur Vor- und Nachbereitung der Messe sowie spannende B2Buyer Events verlängern das Angebot der spoga+gafa in die digitale Welt.