15.09.22 – Rückblick und Ausblick

gardiente stellt sich 2023 neu auf

Die gardiente rückt 2023 mit ihrem Termin wieder auf Anfang Juli vor. Auf der achten Ausgabe der Fachmesse für Gartenkultur vom 4. bis 6. September 2022 präsentierten sich mehr als 50 Marken.

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Die gardiente 2022 verzeichnete zwar weniger Besucher; die Qualität der Einkäufer war der Veranstalterin zufolge jedoch überzeugend. © gardiente – Anna Voelske

 

Frei von jeglichen Auflagen vereinte die diesjährige gardiente wieder ein hochwertiges Markenportfolio in einem Community-Event mit Raum für persönlichen Dialog und Vernetzung. Dementsprechend ausgelassen war der veranstaltenden Muveo GmbH zufolge die Stimmung der Besucher und Aussteller auf der gardiente night am Sonntagabend. Im Ergebnis reiht sich die gardiente in die allgemeine Tendenz der Messelandschaft ein und hat einen Besucherrückgang im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten verzeichnen müssen. Verena Westphal, Projektleiterin der gardiente: „Die Anzahl der Fachhandelskontakte war zwar rückläufig, das haben wir aber angesichts der derzeitigen Umstände im Fachhandel erwartet. Dennoch haben uns die Aussteller bestätigt, dass die Qualität der vor Ort anwesenden Einkäufer überzeugend gewesen sei.“

Schulterschluss in der Branche

Zukünftig möchte die gardiente ihren eigentlichen Terminslot im Orderrhythmus der Branche wieder in gewohnter Manier bespielen und rückt im nächsten Jahr mit ihrem Termin auf Anfang Juli vor. Mit angepasster Tagfolge, neuen Arealen und einem innovativen Markenportfolio tritt die gardiente vom 1. bis 3. Juli 2023 an. Die klare Fokussierung der Messe wird unterstrichen durch einen Schulterschluss in der Branche. Wie die Muveo GmbH mitteilt, planen im kommenden Jahr mehrere Marken im Outdoor-Living-Bereich ausschließlich eine Messeteilnahme an der gardiente. „Es war stets unser Anspruch, der Branche, eine auf die aktuellen Bedürfnisse zugeschnittene Plattform zu bieten. Die gardiente wird zukünftig nur ein für alle Seiten erfolgreiches Format sein können, wenn jetzt alle an einem Strang ziehen. Das schafft Verbundenheit und Identität. Dieser Spirit war während der Messe präsenter denn je und das bestärkt uns in der Entscheidungsfindung sehr! In diesem Zusammenhang sind auch die Terminverschiebung sowie die Verlegung der Tagfolge eine gemeinschaftliche Branchen-Entscheidung gewesen“, erklärt Jens Frey, Geschäftsführer des Veranstalters der gardiente.