28.04.17 – EK FUN

Zukunft: Omnichannel und Erlebnis

Am gestrigen Donnerstag startete die EK FUN in Bielefeld. In der Pressekonferenz wurde das Geschäftsjahr 2016 beleuchtet und künftiges Vorgehen besprochen.

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Einhörner überall: Die EK FUN bietet einen Schauplatz für aktuelle Trendthemen. © Meisenbach Verlag

 
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Der Vorstand der EK-Verbundgruppe ist zufrieden mit 2016. V. li.: Martin Richrath, Vorsitzender Franz-Josef Hasebrink, Steve Evers und Susanne Sorg. © EK/Servicegroup

 

„Local reloaded“ heißt es derzeit auf der Bielefelder Family-Messe. Mit digitaler Regalverlängerung und lokaler Suchmaschinenoptimierung ist die fortschreitende Digitalisierung im Handel ein großes Thema. Auch aktuellen Lizenzen, starken Family-Sortimenten, einzigartigen Shop- und neuen Flächenkonzepten für ein erlebnisreiches Einkaufen bietet die EK FUN einen Schauplatz. „Der Wille zum Kauf ist da“, betonte EK-Vorstandsvorsitzender Franz-Josef Hasebrink auf der Pressekonferenz – nun müsse man der Nachfrage der Kunden nach Erlebnis nachkommen, denn „der Shopper hat die Macht“.

Im Vedes-Showroom können Fachbesucher bis zum 7. Mai 2017 das komplette Lagersortiment mit rund 18.000 Artikeln begutachten. Des Weiteren zeigt die EK ihr komplettes Family-Angebot mit vielen Artikeln, die über klassische Sortimentsgrenzen hinausgehen. Eine Modenschau mit aktuellen Karneval-Trends brachte Schwung in den gestrigen Start der Messe, deren Hauptsponsor Mattel ist.

Rückblick und Vorausschau

Mit dem Rückblick auf die Geschäftsentwicklung in 2016 ist die Verbundgruppe zufrieden: „Wir haben im vergangenen Jahr erheblich in die Leistungen für unsere Händler investiert und dabei wieder eine hohe Ausschüttungsquote sichergestellt“, sagte der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink auf der gestrigen Jahrespressekonferenz im Rahmen der Messe. Insgesamt wurden 2016 rund 2,35 Mrd. € umgesetzt – damit konnte auch die Ausschüttung an die Handelspartner auf dem hohen Niveau des Vorjahres (rund 23 Mio. €) bleiben.

Das Online-Geschäft war in 2016 einmal mehr treibende Kraft für den Handel. Damit sich Unternehmen auch weiterhin digital positionieren können, gibt die EK ihren Handelspartnern einen modular aufgebauten Omnichannel-Baukasten an die Hand. Dieser erleichtert z. B. das Erstellen digitaler Visitenkarten und individueller Webshops. Im Rahmen der „Strategie 2020“ soll weiterhin am Thema Omnichannel und neuen Shopkonzepten gearbeitet werden; hierin sieht die EK das größte Potenzial zur Sicherung der Ertragschancen für Händler und Verbundgruppe.