05.02.20 – Ambiente 2020

„The Show” steht in den Startlöchern

Vom 7. bis 11. Februar 2020 zeigt die Ambiente wieder viel Neues aus den Bereichen Living, Giving und Dining, außerdem gibt es ein umfangreiches Rahmen- und Schulungsprogramm.

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Wie tafeln wir morgen? Das zeigen die über 2100 Aussteller im Bereich Dining auf der Ambiente. © Messe Frankfurt Exhibition/Petra Welzel

 

Die Messe gliedert sich in die drei Schwerpunktbereiche Dining, Living und Giving. Die Produktgruppe Dining wird zur globalen Bühne für alles, was Kochen und den Haushalt leichter und das gemeinsame Essen zum unvergesslichen Erlebnis macht: Von Tableware-Schätzen, innovativen Küchenaccessoires, Storage-Lösungen und Elektrokleingeräten bis hin zu einzigartigen Hospitality-Konzepten zeigen in diesem Angebotsbereich über 2100 Aussteller auf 16 Hallenebenen ihre Dining-Trends und Produktinnovationen.

So wohnt man morgen

Inspirierende Konzepte, Möbel und Accessoires von rund 1100 internationalen Ausstellern finden die Fachbesucher der Ambiente im Angebotsbereich Living. In dem weltweit einmaligen Mix präsentieren etablierte Designmarken, ausgewählte Manufakturen, junge Labels sowie klassische Anbieter für Wohntrends und Dekoration ihre Highlights für die kommende Saison. Auf dem Sonderareal „Talents” in Halle 8.0 zeigen junge internationale Designer, Hochschulabsolventen und Start-ups des kuratierten Förderprogramms mutige, philosophische, humorvolle und provokante Gestaltungsansätze sowie Produktideen und erste Kleinserien.

800 Aussteller im Bereich Giving

Für jeden Lebensstil, zu jedem Anlass und für jedes Budget: Einen umfassenden Einblick in die branchenübergreifenden Giving-Trends der Zukunft bietet der dritte große Bereich der Ambiente. Nach einer erfolgreichen Neustrukturierung des Areals wird in diesem Jahr die stilistische Aufteilung in „Urban Gifts” und „Gift Ideas” fortgesetzt. Zusätzlich bietet das Global Sourcing in der Halle 9.3 mit einer Vielzahl an exporterfahrenen Ausstellern aus aller Welt die ideale Plattform zum Abschluss großvolumiger Geschäfte. Mit rund 800 Ausstellern und der großen Dichte an branchenübergreifenden Produkten ist Giving einer der vielfältigsten Produktbereiche.

Mehr als „nur” Produkte

Über das inspirierende Angebot der Aussteller hinaus bietet die Ambiente ihren Fachbesuchern eine ganze Reihe wertvoller Extras: Die „Ambiente Trends” inszeniert als aufwändige Sonderpräsentation die wichtigen Stilrichtungen, Materialien, Themen und Produktmixe der kommenden Saison in drei schlüssigen Stilwelten. Der „German Design Award“ zeigt einen Überblick über interdisziplinäre Gestaltungstrends. Und die neue Sonderpräsentation „Focus on Design“ bildet den Auftakt für eine geplante Reihe an Länderschwerpunkten. 2020 stehen ausgewählte etablierte Designstudios und junge Talente aus Brasilien im Blickpunkt.

Die „Ambiente Academy” bietet als Plattform für Wissen und Networking ein Programm mit rund 50 Vorträgen und Diskussionsrunden. Die Themen reichen von Storeinszenierung, Markenbildung, Customer Journey und Social Media bis Online Business und Künstliche Intelligenz.