17.12.21 – Christmasworld und Paperworld Trends 2022+

Mit Blick nach vorn

Unter dem Motto „Facing Forward“ richten Christmasworld und Paperworld den Blick nach vorn und stellen für 2022 drei neue Trendrichtungen mit einem breiteren Farbspektrum vor.

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Die drei neuen Trendaussagen von Christmasworld und Paperworld 2022 orientieren sich an den sich wandelnden Bedürfnissen der Konsumenten. © Messe Frankfurt

 
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„mystic+originate“ lässt Realität und Imagination verschwimmen. © Messe Frankfurt

 
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Entwickelt und gestaltet hat die „Christmasworld und Paperworld Trends 2022+“ das Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt. Die drei gemeinsamen Trendaussagen „hearted+minimal“, „mystic+originate“ und „local+vital“ zeigen die relevanten Themen, Farben, Materialien, Inspirationen und Styles für 2022+, die dem Handel Orientierung für eine individuelle Sortimentszusammenstellung geben sollen. „Sie stehen für ein gutes, lebendiges und generationsübergreifendes Miteinander sowie für achtsame Produkte, die uns in unserem virtuellen Alltag echte Freude bereiten“, sagt Designerin Annetta Palmisano. Neu ist ein breiteres Farbspektrum pro Trend, um die Farbkombinationen bei der Warenpräsentation zu vereinfachen. In jeder Trendwelt werden drei neutrale, drei kühle und drei warme Farbnuancen gezeigt, die so noch individueller kombiniert werden können. „Wir wollen damit eine noch bessere Basis für eine individuelle, trendgerechte Sortimentszusammenstellung im Laden und in der Schaufensterdekoration schaffen. Wenn sich Händler daran orientieren, um ihren eigenen Stil zu definieren, treffen sie nicht nur den Nerv der Zeit, sondern unterstreichen auch ihr persönliches Stilbewusstsein und ihre Beratungskompetenz“, ergänzt Palmisano.

Alle drei Trends werden zu den Messen vom 28./29. Januar bis 1. Februar 2022 in zwei Arealen mit jeweiligem Schwerpunkt auf Christmasworld- bzw. Paperworld-Produktwelten präsentiert.

Wofür stehen die Trends?

„local+vital“

Ortsbezogene Projekte, lokale Produkte und charakteristisches Design stehen im Mittelpunkt bei „local+vital“. Ziel dahinter ist es, sowohl

 Fröhlichkeit und Kreativität zu fördern als auch eine Verbindlichkeit und Nähe zu uns lieb gewonnenen Orten zu schaffen. Die nahe Umgebung,

 das Stadtviertel und die unmittelbare Nachbarschaft sind wichtiger denn je. Private und öffentliche Outdoor-Flächen stellen begehrenswerte Freiräume dar, die sich zum Zentrum des Lebens entwickeln können. Die Arbeit und viele Aktivitäten entkoppeln sich immer weiter von fest definierten Räumen. Dabei spielen DIY und Freude eine entscheidende Rolle, was als Lebensoptimismus bei Feiern und im Office mit umweltbewussten Aspekten einfließt.

„mystic+originate“

„Mystic+originate“ ist ein rätselhafter und naturverbundener Stil, der Realität und Imagination verknüpft. Daraus entwickeln sich überraschend kunstvolle, naturbezogene und unwirkliche Ergebnisse mit einer mystischen Aura. Naturnahe Muster prägen diese Stilwelt, die aber dadurch überraschen, dass sie so gar nicht in der Natur vorkommen – alles wirkt vertraut und doch fremd. Neue, alternative Werkstoffe imitieren bekannte Materialien und überraschen mit neuen Lösungen. Dauerhafte Werte und sorgfältig gearbeitete Produkte, wie kostbare Papierwaren, Kalligrafie und hochwertige Drucktechniken, sind ebenso wichtig wie Rituale. „Mystic+originate“ macht schöne Werte des Miteinanders und Feierlichkeiten je nach Anlass wieder erlebbar und lebendig.

„hearted+minimal“

Diese Stilwelt steht für den bewussten Umgang mit Ressourcen und verbindet das Gemütliche mit dem Minimalistischen. Klare Linien, zurückhaltende Farben und natürliche Materialien sorgen für eine ruhige und angenehme Wohnatmosphäre. Das Gefühl von Intimität und der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit kommen durch die Produkte zum Vorschein – ob im geschmückten Wohnraum oder im Office, der sentimentale Wert der Objekte gewinnt an Bedeutung. Saisonübergreifende Ornamente und Motive, zeitlose Dekore und langlebige Materialien vermitteln Beständigkeit, sowohl in der Festschmuck- als auch in der Papeterie-Welt.