03.11.22 – IPM Essen 2023

IPM Concept Store feiert Premiere

Die IPM Essen erweitert 2023 ihr Angebot. Mit dem IPM Concept Store bietet die Weltleitmesse des Gartenbaus eine neue Sonderfläche für Interieur, Floristik und Feinkost.

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Mit dem IPM Concept Store bietet die IPM Essen ein offenes und modernes Retail-Konzept. © Markus Scholemann_design-scholemann.de

 
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Großbritannien präsentiert sich als Partnerland der IPM Essen 2023. © Messe Essen

 

Erstmals zur nächsten Ausgabe der Weltleitmesse des Gartenbaus vom 24. bis 27. Januar 2023 geht in Halle 5 der Messe Essen der IPM Concept Store an den Start. Ein offenes und modernes Retail-Konzept schafft einen attraktiven Rahmen, um Produkte aus den Bereichen Wohnaccessoires, Geschenkartikel, Tischkultur, Papeterie, Floristikbedarf, Garten Gourmet und Feinkost vorzustellen. Zusätzlich wird der IPM Concept Store digital in Szene gesetzt.

„Der grüne Fachhandel setzt auf ein erweitertes Sortiment", erklärt Andrea Hölker, Projektleiterin der IPM Essen. "Themen- und Lebenswelten stehen verstärkt im Fokus, die verschiedene Produktgruppen und Nischen miteinander verbinden. Pflanzen und Blumen werden neben Geschirr, Sofakissen oder Likören präsentiert. Dieser Mix kreiert ein modernes Einkaufserlebnis. Der Fachhandel und die Gartencenter haben diesen Trend bereits für sich entdeckt, der nun im IPM Concept Store aufgegriffen werden soll. Die Sonderfläche öffnet auch Unternehmen die Tür zur grünen Branche, die bisher kaum Berührungspunkte mit Gartencentern hatten.“

Partnerland Großbritannien

Das offizielle Partnerland der IPM Essen 2023 ist Großbritannien. Unternehmen aus den Ausstellungsbereichen Pflanzen, Technik und Ausstattung kommen in die Messe Essen, um sich und ihre Produkte „made in UK“ auf einem Gemeinschaftsstand vorzustellen. Das Internationale Gartenbauforum gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen der grünen Branche Großbritanniens.