13.02.19 – Ambiente 2019

Gutes Feedback für die neue Struktur

136.000 Fachbesucher aus 166 Ländern kamen zur Weltleitmesse für Konsumgüter nach Frankfurt. Gestern schloss sie nach fünf Tagen mit positiver Bilanz.

Ambiente-2019-Abschluss.jpg

Nach fünf Tagen ging gestern die Ambiente zu Ende. Die nächste Ausgabe findet vom 7. bis 11. Februar 2020 statt. © Messe Frankfurt Exhibition/Petra Wenzel

 

Auf einer Fläche von 306.500 m² hatten 4451 Aussteller aus 92 Ländern ihre Trends des kommenden Geschäftsjahres präsentiert. 85 % aller Aussteller kamen aus dem Ausland – die Ambiente 2019 ist somit die internationalste aller Zeiten. Insgesamt kamen rund 136.000 Fachbesucher aus 166 Ländern die Messe und sorgten für ein Plus: Im Vorjahr zählte die Ambiente noch 134.600 Einkäufer.

„Bei uns brummt der Welthandel noch, auch wenn so manche Eintrübung der Konjunktur sich bereits abzeichnet. Über den Handelsknoten Ambiente adressieren Konsumgüterproduzenten aus aller Welt die lokalen und regionalen Märkte, und das weltweit“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. Das Orderverhalten und die Qualität der deutschen und internationalen Einkäufer zeigten, dass hier die Weichen für das ganze Jahr 2019 und darüber hinaus gestellt würden.

Zufriedener HWB

Auch Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro e. V. (HWB), zieht ein positives Resümee: „Der Fachhandel hat auf der Ambiente wieder intensiv gearbeitet, wobei die durchdachte, aber eben auch neue Hallenstruktur eine Herausforderung darstellte. Für den Handel – gleich welcher Größenordnung – gibt es in Bezug auf Neuheiten und Internationalität keine Alternative zur Ambiente.“

Die Top-Ten-Besuchernationen nach Deutschland waren Italien, China, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, USA, Spanien, Schweiz, Russland und Südkorea. Bei den Besuchern blieben die Zufriedenheitswerte mit 94 % stabil auf hohem Niveau. Überproportionale Besucherzuwächse gab es in diesem Jahr weltweit, besonders aus Südamerika mit Ländern wie Brasilien, Ecuador und Mexiko, aus Europa mit Großbritannien, Spanien, den Niederlanden und Russland sowie aus Asien mit China, Thailand und Indien.

Neue Struktur kam gut an

Im Living- und Giving-Bereich stellte die Ambiente sich mit einer komplett neuen Struktur dar. Händler fanden Produkte für ihr Kernsortiment und hatten darüber hinaus die Möglichkeit, sich über passende Zusatzsortimente zu informieren und zu ordern – angelehnt an den weiterhin in aller Welt zunehmenden Trend zum Concept Store. Im Dining-Bereich zeigte der Produktbereich Houseware & Storage erstmals in der neuen Halle 12 Helfer für den Haushalt. Die strukturellen Neuerungen der Ambiente 2019 wurden von den Ausstellern und Besuchern positiv angenommen und brachten auch neue Besuchergruppen zu den Ausstellern in die einzelnen Hallen. In den vergangenen Jahren hatten sich insgesamt acht Partnerländer auf der Ambiente präsentiert, zuletzt Indien. Für 2020 haben sich die Verantwortlichen etwas Neues ausgedacht und kündigten das Thema „Die Welt zu Gast auf der Ambiente“ an.