08.05.23 – Jahrespressekonferenz

EK Retail in Motion zieht Bilanz

Im Rahmen der EK FUN vom 26. bis 27. April 2023 fand die Jahrespressekonferenz der EK Retail in Motion statt. CEO Martin Richrath zeigte sich positiv gestimmt.

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Der EK Vorstand (v. l. n. r.): CFO Frank Duijst, CRO Jochen Pohle, CRO Gertjo Janssen, CEO Martin Richrath. © EK Retail

 

Insgesamt entwickelte sich der Umsatz der Verbundgruppe so, wie es die Hochrechnungen im Januar prognostizierten. „Der Gesamtumsatz der EK Retail belief sich im Jahr 2022 auf 2,4 Mrd. € und lag damit um 9,3 % über dem Vorjahreswert“, sagte Chef Financial Officer Frank Dujist. Der Finanzvorstand zeigte sich auch mit der Höhe des Ausschüttungsvolumens zufrieden. Der Konzernjahresüberschuss 2022 liegt nach Ausschüttung auf 4,4 Mio. € und damit über dem Ergebnis des Vorjahres.

Das gute Abschneiden sehen die Vorstandsmitglieder in der Aufstellung des Mehrbranchenverbunds in sechs Geschäftsfelder begründet. Umsatzeinbußen in der Business Unit EK Living konnten durch Zuwächse in den Sparten EK Home, EK Fashion, EK DIY, EK Sport und EK Books einfach ausgeglichen werden.

Für die Zukunft plant der Verbund, weiter in die Digitalisierung zu investieren und das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf die Agenda zu setzen. So soll etwa die 2022 entworfene ESG-Strategie (Environmental Social Governance) noch im laufenden Geschäftsjahr ins operative Geschäft aller Business Units implementiert werden. Ziel ist es, im Tagesgeschäft nachhaltiger zu handeln und die eigenen Treibhausemissionen drastisch zu reduzieren, vor allem aber, für ein nachhaltiges Einkaufserlebnis im Fachgeschäft vor Ort zu sorgen.