17.01.20 – EK/servicegroup

EK Live im Zeichen der Nachhaltigkeit

Rund 3000 Besucher kamen zur Frühjahrsmesse nach Bielefeld. Neben Neuheiten stellte die Einkaufsgemeinschaft dort auch die Kennzahlen des Jahres 2019 vor.

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Das Torwandschießen auf geöffnete Waschmaschinen mit FC Bayern-Legende Giovane Élber (2. v. re.) war eines der Jubiläumshighlights. Mit im Bild die EK/servicegroup-Vorstände Martin Richrath, Franz-Josef Hasebrink und Susanne Sorg (v. li.). © ek/servicegroup

 

Auf der EK Live vom 15. bis 17. Januar 2020 zeigten die Bielefelder, mit welchen Sortimenten, Konzepten und digitalen Serviceleistungen der Fachhandel seine Wettbewerbsposition im Umfeld des strukturellen Wandels stärken kann. Neben den neuesten Trendprodukten der gut 250 namhaften Industriepartner griffen die Messeverantwortlichen auch aktuelle Themen wie das „Leben im Alter“ mit einer Sonderfläche auf. Ein Mega-Trend 2020 heißt „Nachhaltigkeit“: Auf drei Präsentationsflächen und an den Messeständen der Industrie stellten die Branchenakteure unter Beweis, dass attraktive Sortimente nicht auf Kosten von Mensch und Umwelt produziert werden müssen. Zwei große Neuerungen gab es mit den Fashion-Ordertagen sowie dem Angebot von Consumer Electronics im Rahmen der neuen Kooperation mit Brömmelhaupt. Ihren 95. Geburtstag feierte die EK/servicegroup nicht nur mit Jubiläumspreisen in allen Sortimentsbereichen, sondern u. a. auch mit einer rauschenden Party.

Im Rahmen des Pressegesprächs verkündete der Mehrbranchenverbund außerdem, seine Handelsaktivitäten im Sportbereich mit der Intersport-Lizenz für Großbritannien und Irland auszuweiten.

Das war 2019

Die EK präsentierte außerdem die vorläufigen Geschäftszahlen für 2019: Während sich die Mitgliederzahl nur leicht auf 2005 verringert habe (2018: 2061), verzeichnete die Gruppe einen Umsatzrückgang von etwa 5,5 % auf rund 2,3 Mrd. Euro. Maßgeblicher Grund dafür sei die Beendigung der Kooperation mit einer niederländischen Möbelverbundgruppe, die zuvor einen dreistelligen Millionenbetrag über die EK abgerechnet habe. Bereinigt um diesen Sondereffekt, liege der Umsatz der Gruppe mit einem Plus von 2,1 % leicht über dem Niveau des Vorjahres. „EK ist auch im 95. Jahr ein Unternehmen in ständiger Entwicklung. Mit Fokus auf die Bedürfnisse von Endverbrauchern und Handelspartnern entwickeln wir unsere digitalen Leistungen und unsere Shopkonzepte konsequent weiter. Die positive Entwicklung vieler unserer Mitglieder zeigt uns, dass wir mit dieser Strategie richtigliegen“, beurteilt EK/servicegroup Vorstandsvorsitzender Franz-Josef Hasebrink die Unternehmensentwicklung der EK vor dem Hintergrund des Strukturwandels im Handel zu Lasten des stationären Fachhandels als zufriedenstellend.