08.12.20 – EK/servicegroup

EK Live als rein digitaler Order-Event

Zuletzt noch als Hybridveranstaltung konzipiert, wird die Frühjahrsmesse EK Live vom 20. bis 22. Januar 2021 nur noch digital stattfinden. Das teilte die EK/servicegroup mit.

EK-Live-Digitalmesse-2021.jpg

EK-Händler ordern im Januar ausschließlich im Netz. Zur EK Live erwartet sie ein umfangreiches Digitalangebot. © Ek/servicegroup

 

Angesichts der weiterhin hohen Corona-Infektionsraten in Deutschland und den europäischen Nachbarländern hat sich der Mehrbranchenverbund EK/servicegroup dazu entschieden, die Frühjahrsmesse EK Live in Bielefeld ausschließlich als Online-Messe auszurichten. „In Anbetracht der aktuellen Lage ist verantwortliches Handeln gefragt. Der Regionen und Landesgrenzen überschreitende Reiseverkehr von Handels- und Industriepartnern ist mit unwägbaren gesundheitlichen Risiken für die Messeteilnehmer verbunden, die wir unbedingt vermeiden wollen. Deshalb haben wir uns für diesen Schritt entschieden, zumal auch nicht damit zu rechnen war, dass man uns die behördliche Genehmigung zur Veranstaltung einer stationären Messe erteilt hätte. Deshalb heißt es jetzt: Alle Konzentration auf Digital“, begründet der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink die Entscheidung.

Bis zuletzt als Hybridveranstaltung konzipiert und organisiert, lag der Fokus der EK bereits auf der Erweiterung digitaler Messetools. Nun kündigte der Veranstalter einen massiven Ausbau des digitalen Angebotes an, sodass die Händler mit einem vollen Messe-Programm rechnen dürfen.

Volles Messeprogramm online

 Neben der Order von ausgewählten ZR-Artikeln und attraktiven Sortimenten aus dem eigenen Lagerprogramm soll es auch Möglichkeiten zum Netzwerken geben. In den digitalen Messeauftritt integriert wird ein speziell für Messen entwickeltes Kommunikationstool, das den Netzwerkcharakter einer Vor-Ort-Messe ins Web überträgt. Außerdem werden Erfa-Treffen vorbereitet, die den Austausch der Händler untereinander im Online-Umfeld möglich machen sollen.

Für voraussichtlich 200 teilnehmende Aussteller öffnet die EK/servicegroup gleichzeitig ein separates Web-Forum für den Messeauftritt und die Präsentation der aktuellen Sortimente. „Unser Anspruch ist es, alle Messethemen, die wir sonst vor Ort anpacken, gewinnbringend ins Internet zu übertragen. Das gilt natürlich auch für unsere Konzeptleistungen, digitale Services und das breite Dienstleistungsangebot“, kündigt Jochen Pohle, Bereichsleiter der Business Unit EK Home, an.