06.03.18 – Cadeaux Leipzig/unique 4+1

Ausgabe 52 lockt mehr Besucher

Auf ein erfolgreiches Wochenende kann die Leipziger Messe zurückblicken: Cadeaux und unique 4+1 lockten vom 3. bis 5. März 2018 noch mehr Besucher als im Vorjahr auf das Messegelände.

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Ruhe, Geborgenheit und viel Natur: Pflanzen bleiben in diesem Jahr ein großes Trend-Thema. © Leipziger Messe

 
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An gedeckten Farben und natürlichen Themen orientiert sich auch die Erzgebirgische Handwerkskunst. © Leipziger Messe

 
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Rund 11.800 Fachbesucher fanden sich am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der Leipziger Messe ein – und toppten damit die Zahl des Vorjahres mit 11.400 Besuchern. Im Rahmen von Cadeaux und unique 4+1 präsentierten 475 Aussteller und Marken ihre neuen Kollektionen zu Geschenk- und Wohntrends, Werbe- und Graviertechnik, Textilveredelung und Trophäen.

Trend zur Zurückhaltung

Viele Kollektionen in den Bereichen Kunsthandwerk, Gedeckter Tisch, Geschenke, Papeterie und Wohnen spiegelten die Sehnsucht nach Individualität, Ruhe und Geborgenheit wider, die mit dem dänischen Hygge Einzug hielt. Die Formen werden in diesem Jahr runder und weicher, die Farben zugleich gedeckter und natürlicher. Goldene Akzente sind gefragt – wie Tafelgeschirr mit Goldrand – und auch haptische Oberflächen finden sich bei den Wohnaccessoires.

Ein großes Thema bleiben Pflanzen, wobei den Kaktus-Trend zunehmend Palmwedel und Monstera-Blätter ablösen. Tropisch bleibt der Sommer mit Papageien, Ananas, Flamingos & Co., wobei auch hier die Farben zurückhaltender werden. Die Floristik-Trends stellten Floristmeister Reinhold Pause und David Gehrisch im neuen Forum „Garten der Sinne vor“: Blumen in warmen Farben und Gefäße im Handmade-Look sind angesagt. Außerdem erobert ein Südstaaten-Thema in Rot, Weiß und Blau den Sommer, hinzu kommt ein junger, dynamischer Trend mit auffälligen Blüten und Blättern in aufstrebenden, glänzenden Gefäßen.

DIY auf der unique 4+1

Ganz der Individualisierung hatten sich die 85 Aussteller der unique 4+1 verschrieben. Sie demonstrierten, wie T-Shirt, Handyhülle, Auto und mehr anhand von modernen Technologien zum Gravieren, Bedrucken, Besticken und Folieren einen ganz persönlichen Touch bekommen. Aber auch traditionelle Handwerke, wie die Glasgravur und das Zinngießen, wurden gezeigt. Im Vortragsforum der unique 4+1 kamen außerdem Experten für Grafikdesign, Fotografie und Digitaldruck zu Wort. Projektdirektor Andreas Zachlod resümierte eine gute Stimmung bei den Besuchern: „Alles in allem blicken wir auf ein erfolgreiches und rundum stimmiges Messe-Wochenende zurück.“