02.02.20 – Homi, The Lifestyle Trade Fair

Auf neuen Wegen in Mailand

Als weiterentwickeltes Format präsentierte sich die Homi, The Lifestyle Trade Fair, vom 24. bis 27. Januar 2020 in Mailand. Das neue Layout bildete unterschiedliche Vertriebswege ab.

Homi-2020-Sonderschau-.jpeg

Nachhaltigkeit und Zukunft standen im Mittelpunkt des Projekts #HOMINextEcosicially“, das der Künstler Luca Gnizio kuratierte. © stil & markt

 
Homi-Januar-2020-gedeckter.jpg

Inspirierende Inszenierungen bot die Homi, The Lifestyle Trade Fair in Mailand. © Fiera Milano

 

Storytelling rund um Handwerkskunst und Innovation, Forschung und Austausch zwischen Fachleuten und Stakeholdern, Nachhaltigkeit und Zukunft: Das waren die Schlüsselthemen, denen sich die Mailänder Lifestylemesse widmete. Auf dem Messegelände Fieramilano (Rho) präsentierten sich rund 600 Aussteller, von denen 19 % aus dem Ausland kamen, insbesondere aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal, aber auch aus Korea und Japan. Ihre Sortimente reichten von Geschirr über Textilien und Düften bis hin zu Geschenkideen und Festschmuck. Ein Schwerpunkt des Angebotes lag dieses Mal auf dem Gastgewerbe. Mehr als 500 ausgewählte Top-Einkäufer aus 65 Ländern hatten sich aus diesem Segment zur Homi angekündigt.

Neues Layoutkonzept

Die Messeverantwortlichen hatten für die Homi ein neues Layoutkonzept in Gestalt unterschiedlicher Routen erarbeitet, das den unterschiedlichen Vertriebswegen Rechnung trug und auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse zugeschnitten war. „Home Retail Inspiration“ richtete sich mit den Bereichen „Fragrance Inspiration“ und „Textile Inspiration“ an Fachgeschäfte, große Einzelhandelsgruppen und Online-Shops. Kaufhäuser und innovative Concept-Stores, aber auch (Innen-)Architekten sprach „Home Boutique & Design“ mit originellen, innovativen Produkten an, bei denen das Design „Made in Italy“ im Fokus stand. Auf internationale Import- und Exportmärkte zielte „Home International Delivery“ mit Ware in unterschiedlichen Preiskategorien ab. Ein weiteres Segment war der Festbereich, der vom 22. bis 26. Januar geöffnet war. Hier fanden Einkäufer Artikel für die traditionellen Festtage und andere große Anlässe, darunter Weihnachtsdekoration und Krippen.

Originelle Designlösungen

Inspiration fürs Storytelling am POS boten die vier Projekte „#HOMIStory“, „HOMITalk“, „HOMICommunity“ und „HOMINext“. Letzteres stand dieses Mal unter dem Motto „Ecosocially“ und wurde vom Künstler Luca Gnizio kuratiert, der originelle Designlösungen rund ums Upcycling bot. Abgerundet wurde das Programm der Homi-Lifestylemesse durch Workshops, Vorträge und Tagungen.