11.02.22 – Ambiente, Christmasworld und Creativeworld

Ab 2023 zeitgleich in Frankfurt

Die Messe Frankfurt konzipiert ihr Konsumgüterangebot neu: Unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ werden die drei Messen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2023 erstmals zeitgleich stattfinden. Auch ein neues regionales Format ist geplant.

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Das neu konzipierte Konsumgüterangebot der Messe Frankfurt. Ambiente, Christmasworld und Creativeworld werden ab 2023 zeitgleich stattfinden. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 

Wie Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, im Rahmen einer Presseveranstaltung erklärte, zielt die strategische Neupositionierung darauf ab, die Marktführerschaft im Bereich Konsumgüter auszubauen. In einem ersten Schritt wird 2023 unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ das Frühjahr in der Konsumgüterbranche neu gedacht. Vom 3./4. bis 7. Februar 2023 finden erstmalig die Ambiente, die Christmasworld und die Creativeworld zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Durch die neu kreierte Kombination aus drei erfolgreichen Leitmessen an einem Ort zu einem Zeitpunkt will die Messe Frankfurt deren Stärken verbinden und „ein bisher unerreichtes, simultan verfügbares, zukunftsorientiertes Produktangebot in Qualität und Quantität“ bieten. In einem zweiten Schritt wird der Global Sourcing-Bereich der drei Leitmessen zu einem gemeinsamen Angebot verschmolzen und international vermarktet.

Neuer Angebotsbereich Ambiente Working

Der synergiereiche Angebotsmix wird um weitere Produktgruppen ergänzt und in einer komplett neu ausgerichteten Hallenstruktur präsentiert. Neu strukturiert wird das Angebot der Paperworld, die als Messename nicht fortgeführt wird: Neben Dining, Living und Giving wird künftig der Produktbereich „Working“ das Angebot der Ambiente ergänzen. Damit will die Messe Frankfurt der PBS-Branche neue Impulse geben – vom Contract Business über den Megatrend Nachhaltigkeit und den Dauerbrenner Design & Lifestyle bis hin zu Zielgruppen der Hotellerie und Gastronomie. Ergänzend wird Ambiente Giving mit dem neu konzipierten Angebotsspektrum rund um Stationery weiterentwickelt, das unter anderem Papeterie und Schulbedarf umfasst. Die thematisch passenden Produktgruppen der Paperworld finden zudem in der Christmasworld und Creativeworld ihr neues Zuhause.

Neues regionales Format

Ab Sommer 2023 wird die Messe Frankfurt eine auf Marken fokussierte Lifestyle- und Inspirationsplattform für die Stadt und die Region in der zweiten Jahreshälfte anbieten. Wie verlautet, ersetzt das neue Angebot vorhergehende Sommer-Messeplattformen. „Mit unserem neuen Format schaffen wir Synergien und bieten ganz besonders für die innovativen Handelsformen in der Region eine neue und einzigartige Inspirations- und Trendplattform. Wir setzen damit einen echten Akzent für die gesamte Branche in Deutschland“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs. Nähere Infos zur neuen Hallenaufplanung von Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2023 sollen in den nächsten Wochen folgen. Die stil & markt-Redaktion hält Sie auf dem Laufenden!