07.03.24 – Erfa-Gruppe der EK auf der Spring Fair Birmingham

Gemeinsamer Blick in Richtung Endverbraucher

Elf Händler der Erfa-Gruppe Living Nord aus dem Geschäftsfeld EK Home reisten vom 4. bis 7. Februar 2024 gemeinsam mit Thomas Rahenkamp zur Spring Fair nach Birmingham. Im Interview mit stil & markt schildert er seine Eindrücke.

EK-Retail-in-Birmingham.jpg

Die Erfa-Händler mit Thomas Rahenkamp (li.) auf der Spring Fair in Birmingham. © EK/servicegroup

 

Die Schwerpunkte der 74. Ausgabe der Frühjahrsmesse in Birmingham lagen auf den Bereichen Living und Fashion sowie Marken & Lizenzen. Elf Händler der Erfa-Gruppe Living Nord aus dem Geschäftsfeld EK Home besuchten gemeinsam mit Thomas Rahenkamp (Leitung EK Vertrieb/Marketing Kaufhaus, Mehrbranche und Fachhandel) die Veranstaltung. stil & markt hat Thomas Rahenkamp nach seiner Rückkehr zu seinen Eindrücken befragt.

stil & markt: Herr Rahenkamp, was haben Sie und die Erfa-Teilnehmer aus Birmingham mitgebracht?

Thomas Rahenkamp: Jede Menge interessanter Produktideen, aktuelle Trends, vielversprechende Kontakte zu neuen Ausstellern und die Bestätigung, dass wir uns in einer der buntesten, kreativsten und innovativsten Einzelhandelsbranche überhaupt bewegen.

stil & markt: Das klingt nach erfolgreichen Messetagen!

Thomas Rahenkamp: Ja, das kann man sagen. Die Spring Fair ist das größte Handelsevent Großbritanniens und zieht gerade aus dem englischsprachigen Raum viele etablierte Aussteller, aber auch Newcomer an, die wir in Deutschland nicht unbedingt treffen. Gezeigt wurden u. a. die Trends für Weihnachten 2024, ausgefallene Food-Ideen für den Nonfood-Handel rund um das zurzeit angesagte Kochen mit Schärfe oder als Trend-Thema Ballonfiguren für die Fest-Dekoration zuhause. Das macht die Reise nach Birmingham interessant und ermöglicht uns einen weiten Blick über den Tellerrand.

stil & markt: Wie bewerten Ihre Handelspartner aus der Erfa-Gruppe Living den Messebesuch?

Thomas Rahenkamp: Durchweg positiv. Die Sortimente reichten von Geschenkartikeln über Wohnen & Interieur, Mode & Schmuck bis hin zu Weihnachten & Saisonales. Da war wirklich für jeden unserer Händler etwas Passendes dabei. Übergreifendes Branchen-Know-how gab es auf den drei neuen Bühnen der Spring Fair: Hier informierten Experten über künstliche Intelligenz, Digitalen Handel, nachhaltigen Konsum, das Thema Lizenzvergabe und vieles andere mehr.

Die Idee, als Gruppe, nach Birmingham zu reisen, hat sich bewährt. So konnten die Teilnehmer die vielen Eindrücke und neuen Erfahrungen direkt mit ihren Kollegen teilen. Unser gemeinsamer Blick geht dabei immer in Richtung Endverbraucher, denn der moderne Kunde sucht nicht nur einen bestimmten Artikel, sondern will inspiriert werden und Freude am Einkauf haben. Zudem konnten wir einen guten Einblick in die Einzelhandelsstruktur von Birmingham vornehmen. Eine wirklich interessante Stadt und auch die zweitgrößte Englands.

stil & markt: Sind Sie ein Fan von Erfa-Gruppen?

Thomas Rahenkamp: Ich bin von der Sinnhaftigkeit absolut überzeugt. Wer sich weiterentwickeln will, sollte dem Vergleich mit anderen nicht aus dem Weg gehen. Man kann es auch mit dem Wort Benchmarking beschreiben. Was können andere besser, wie kann ich mein Unternehmen erfolgreicher, nachhaltiger, effizienter aufstellen? Solche Fragen werden in Erfa-Gruppen gestellt und beantwortet. Der offene und vertrauensvolle Austausch stärkt sowohl die eigene Positionierung vor Ort als auch das Netzwerk persönlicher Beziehungen. Man kann sagen. Wir arbeiten zusammen, teilen unser Wissen zum Nutzen aller und wachsen gemeinsam.