14.03.24 – Türkische Küchengeräteindustrie

Mit „Made in Türkiye“ zum globalen Player

Die Türkei hat sich in den vergangenen Jahren zum bedeutenden globalen Player in der Haus- und Küchengeräteindustrie entwickelt. Das zeigte auch die Teilnahme von knapp 300 türkischen Unternehmen an der Ambiente 2024.

Ambiente-2024-Tuerkei-.jpg

Starke Präsenz zeigte die türkische Haushalts- und Küchengeräteindustrie auf der Ambiente 2024. Im Bild der Präsident des Türkischen Küchenartikelhersteller-Verbandes IDDMIB, Çetin Tecdelioglu. © stil & markt

 

Tradition gepaart mit Innovation, hohe Qualitätsstandards und innovatives Design sowie eine nachhaltige und verantwortungsvolle Produktion sind die Säulen des Erfolgs, den die türkische Haushalts- und Küchengeräteindustrie verbuchen kann. Die positive Entwicklung belegen Zahlen des Verbandes IMMIB (Istanbul Mineral and Metals Exporters’ Association), der zusammen mit den Unterorganisationen IDDMIB (Istanbul Ferrous and Non-Ferrous Metal Exporters Association) und IKKIB (Istanbul Chemicals and Chemical Products Exporters Association) den 2600 m² umfassenden Gemeinschaftsstand von rund 300 türkischen Herstellern auf der Ambiente 2024 organisiert hatte.

Demnach nimmt die Türkei seit 2022 weltweit den 8. Platz bei den Exporten im Küchensektor ein und hält einen Marktanteil von 2,34 %. Exportiert wird in die Europäische Union, in die Vereinigten Staaten, den Nahen Osten und nach Afrika. Die türkische Haushalts- und Küchengeräteindustrie ist in 195 Ländern präsent. Die Hälfte der Exporte ging in die EU-Länder und das Vereinigte Königreich.

Deutschland ist für die Türkei ein äußerst bedeutender Markt und belegt mit einem Anteil von knapp 8 % den zweiten Platz im globalen Exportranking. Im Jahr 2023 beliefen sich die Ausfuhren nach Deutschland auf 452 Mio. Dollar. Entsprechend groß ist die Rolle des Sektors mit einem Außenhandelsüberschuss von rund 2 Mrd. Dollar für die türkische Wirtschaft.

Um deutschen und anderen Unternehmen die Order von und den Handel mit Küchen- und Haushaltsartikeln aus der Türkei zu erleichtern, hat die Istanbul Ferrous and Non-Ferrous Metal Exporters Association u. a. die Online-Plattform turkishkitchenware365.com eingerichtet. Sie bildet über 1500 Produkte von rund 300 Lieferanten ab. Die „virtuelle Messe“ für den Horeca-Bereich finden Interessierte unter turkishhorecaequipment365.com (1000 Produkte von 187 Lieferanten).

Weitere Artikel zu: